Aktiv gegen (Cyber-)Mobbing

Tourneetheater „Comic On!“ zu Gast an der RAS

Das Tourneetheater „Comic On!“ gastierte an diesem Februardienstag mit seinem kurzweiligen und dennoch bewegenden Stück „upDATE“ an der RAS und aktivierte die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 dazu, sich mit dem Thema „Cybermobbing“ in vielfältiger Hinsicht – emotional, sozial, rechtlich – auseinanderzusetzen.
Im Stück sind Elena und Kiara Freundinnen. Eigentlich. Kiara ist die Selbstbewusste und Hübsche, Elena die Nette mit den besseren Schulnoten. Dann kommt Leo, der Mädchenschwarm der Schule, und alles gerät durcheinander. Plötzlich sind Nacktfotos im Umlauf und die Aufregung ist groß: Wer hat was an wen geschickt und wer hat Schuld? Dann tauchen noch andere brennende Fragen auf: Weshalb hat Kiaras Selfie mehr Likes als Elenas? Auf wen steht Leo, das hoffnungsvolle Fußballtalent der 8b, denn jetzt wirklich? Und vor allem: Wieso ist das Leben nicht so schön wie die Bilder auf Instagram? Zu allem gibt es Kommentare von Mitschülern, Lehrern und Eltern, denn „upDATE“ behandelt den Skandal an der Schule im Stil einer Fernsehreportage.
Das kam bei den Schülerinnen und Schülern sichtlich gut an. Eine dreiviertel Stunde lang diskutierten und analysierten sie mit den drei Schauspielern im Anschluss an die Vorstellung das Thema Cybermobbing und brachten dabei auch eigene Erfahrungen ein. Ein wichtiger Baustein auf dem Weg, (Cyber-)Mobbing vorbeugend und aktiv zu bekämpfen.