Schulsanitätsdienst

Unser Schulsanitätsdienst setzt sich aus Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Jahrgangsstufe zusammen. Ihren Erste-Hilfe-Schein haben sie im Rahmen der Erste-Hilfe-AG erworben. Dabei werden den Schülerinnen und Schülern

Erste Hilfe Maßnahmen
richtiges Verhalten bei Unfällen und Notfällen und
lebensrettende Sofortmaßnahmen

vermittelt und dadurch die Grundlagen für den aktiven Schulsanitätsdienstes geschaffen.

An der Durchführung der Erste-Hilfe-Gruppen beteiligt sich auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK). So werden nicht nur Materialien wie Verbandszeug oder Beatmungspuppen gestellt, sondern auch personelle Unterstützung für den Unterricht gewährt.

Der Schulsanitätsdienst hat folgende Zielsetzung:

Erste-Hilfe-Leistung bei Schulunfällen
Gesundheitserziehung und Förderung des Gefahrenbewusstseins
Erlernen und Einüben von sozialen Verhaltens zur Stärkung des Selbstbewusstseins.

Der Schulsanitätsdienst ergänzt und unterstützt den Bildungsauftrag der Realschule in bestmöglicher Weise.