Wir Streitschlichter sind für euch da!

Jedes Jahr werden Schülerinnen und Schüler ein Jahr ausgebildet, um einen Streit schlichten zu können. Man fängt in der 9. Klasse an und wenn man es geschafft und die Prüfung bestanden hat, ist man Streitschlichterin bzw. Streitschlichter der Schule und darf einen wirklichen Streit schlichten.

Wir sind dieses Jahr die Streitschlichterinnen und Streitschlichter und finden die Streitschlichtung an unserer Schule super, denn wir können euch weiter helfen. Wir haben einen eigenen Raum (106), wo wir eure Auseinandersetzung lösen können. Eigentlich haben wir nicht so viele Fälle, aber wenn es Konflikte gibt, dann verlaufen sie meistens positiv.

Und so läuft die Streitschlichtung genau ab: Zuerst gibt es eine kurze Einführung, dabei stellen wir uns vor. Uns ist wichtig, euer Vertrauen zu gewinnen, denn schließlich wollen wir ein offenes Gespräch. Im zweiten Schritt haben die Streitenden die Gelegenheit, ihre Sicht der Dinge darzustellen. Dann versuchen wir euch zu helfen, den Streit zu schlichten. Wir reden auch über eure Gefühle und fragen nach, wie ihr euch während der Streitschlichtung fühlt. Zum Schluss schließen wir einen Vertrag, in dem alles Wichtige drin steht und eure Vereinbarungen werden von allen Beteiligten unterschrieben.

Ihr könnt euch bei uns sicher fühlen, denn alles, was wir zusammen besprechen, wird nicht weitergesagt. Es bleibt alles absolut vertraulich. Also, habt ihr ein Problem untereinander? Kommt zu uns! Ihr findet uns in jeder ersten großen Pause im Streitschlichtungsraum 106.