Bemerkenswerter Workshop der Bayer 04 – Lernkurve

„Helfer sind keine Feinde!“

Die Bayer 04-Lernkurve empfing in der Länderspielpause die Klasse 7D unserer Schule zu einem besonderen und bemerkenswerten Workshop: „Helfer sind keine Feinde!“ – ein seit vielen Spielzeiten bestehendes und erfolgreiches Projekt des Werksklubs.
Die 28 Schülerinnen und Schüler erlebten an diesem Tag einen ganz anderen Unterricht, denn wann kann man schon einmal in eine bereitliegende Einsatzhose der Feuerwehr Leverkusen schlüpfen, in Stiefel und Jacke springen, den Helm aufsetzen und einem Mitschüler in einer gespielten Notsituation am Boden liegend helfen, während weitere Schüler als Störer ein wenig Druck aufbauen? Situationen wie diese erleben die Rettungsdienste und Feuerwehren leider nahezu täglich. Zudem wurden den Schülern Hinweise und Ratschläge gegeben, wie man sich in Gefahrensituationen verhält und an wen man sich bei der Hilfesuche wenden kann. Dass Bahnanlagen keine Spielplätze sind, dies berichtete ein Polizeihauptkommissar der Bundespolizei in beeindruckender Weise.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Barmenia-Lounge gab es nicht nur eine Tour durch die BayArena – der Kommunale Ordnungsdienst lud im Anschluss auch zu einer besonderen Übung ein: Mittels einer „Promillebrille“ erlebten die Schülerinnen und Schüler, wie sich Wahrnehmung und Reaktionsverhalten „alkoholbedingt“ negativ verändern und wie sich dies auch auf das Umfeld auswirken kann.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Wander-Ausstellung „Der Mensch dahinter“ von der „Initiative für Respekt und Toleranz“. In Kleingruppen sprachen die Schülerinnen und Schüler über dort ausgestellte Erfahrungsberichte und beantworteten anschließend einen Fragebogen, der Dinge aus dem Alltag und Wünsche einer Notärztin oder eines Fahrkartenkontrolleurs thematisiert. „Helfer sind keine Feinde!“ – dies vermittelte sich den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7D in diesem spannenden Workshop, von dem sie auch Freunden und Bekannten berichteten und somit das gesellschaftlich wichtige Anliegen des Workshops, Helfern in Uniform Respekt für ihr Tun entgegenzubringen, weitertrugen.