Geschafft: 1000 € für „Ärzte ohne Grenzen“ und ein Lob des Bundespräsidenten!

Geschafft!

Geschafft! 1000,-€ für „Ärzte ohne Grenzen“! Und ein Lob vom Bundespräsidenten dafür!

Die Schülerinnen und Schüler des 10er Kurses „Praktische Philosophie“ sind stolz (siehe 2016-2-12 Leverkusener Anzeiger ) . Sogar der Bundespräsident lobte sie für ihre monatelange Arbeit an dem interkulturellen Friedenskalendarium

für 2016 „Die Waffen nieder!“ ( siehe: Bundespräsident Schreiben Januar 2016).

Unterstützt von Phillipos aus der 7c und ihrer Lehrerin suchten die Schüler/innen zahlreiche religiöse Feiertage und 14 Friedenssprüche unterschiedlicher Kulturen. Zusätzlich kamen noch andere – nicht religiöse – Gedenktage hinzu, die einen Bezug zum Thema „Frieden“ hatten.

Herausgekommen ist ein Kalender mit vierzehn Farbfotografien und ca. 140 Feier-und Gedenktagen, die in den Datenblöcken der einzelnen Monate in unterschiedlichen Farben markiert sind. Auf den Rückseiten werden diese Tage verständlich erklärt. Ein echter „Hingucker“ mit zahlreichen Informationen.

So viele Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer wollten den Kalender haben, dass 400 Stück zu 5,00 € ohne Probleme verkauft werden konnten. Auch von außerhalb der Schulgemeinde gab es so viele Anfragen, dass nicht jeder, der vor den Winterferien noch einen Kalender wollte, auch einen bekam.

Die Schüler/innen verkauften den Kalender auch auf dem Elternsprechnachmittag der Schule und beim „Regionaltreffen der Netzwerkschulen „Schule ohne Rassis¬mus/Schule mit Courage“ am 4.12.15 im NSDoK in Köln. Am Tag der offenen Tür (16.1.16) wurde der Kalender (in Fotografien und Texten) ebenfalls in der Schule präsentiert.

Am 22.1.2016 wird der „Kölner Jugend-und Schüler-Gedenktag“ im NSDok in Köln zum 19. Mal an den 27. Januar 1945 erinnern, an dem sowjetische Soldaten die Überlebenden des Konzentrationslagers in Auschwitz befreiten. Aus diesem Anlass präsentierten auch unsere Schüler/innen dort ihr Kalender-Projekt, das dann bis zum 28.2.16 dort ausgestellt wird.

Am 18.1.16 aber haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule zunächst stolze 1000,-€ Reinerlös auf das Konto von „Ärzte ohne Grenzen“ überwiesen und sie wünschen sich, dass das Geld für die notleidenden Menschen in Syrien verwendet wird. Das war von Anfang an ihr Ziel. Alle Beteiligten hoffen außerdem, dass der Kalender „Die Waffen nieder“ im gesamten Jahr 2016 alle Erwartungen erfüllen wird, die seine Käufer ihn in gesetzt haben.

Das Datum, an dem die Schüler/innen 1000€ an „Ärzte ohne Grenzen“ überweisen, ist indes nicht zufällig gewählt. Am 18. Januar wird in den USA alljährlich der „Martin Luther King Day“ begangen, mit dem des farbigen Friedensnobelpreisträgers gedacht wird, der in den USA gegen Unterdrückung und Rassismus kämpfte und 1968 von einem weißen Rassisten erschossen wurde. In seiner legendäre Rede „I have a dream“, die er am 28. August 1963 in Washington D.C. hielt, entwickelte er seine Vorstellung von einer gerechten Welt, in der es keine Rassenschranken mehr geben werde.

Der Titel seiner Rede soll auch der Leitspruch eines neuen interkulturellen Kalenders für das Jahr 2017 werden, der möglichst viele Entsprechungen des 1. Artikels der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ in zahlreichen Kulturen und Sprachen auf unserer Erde zum Inhalt haben wird. „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren…“! Ein Kalender also, der sich auch das Motto unserer Schule zu eigen machen wird. Denn unsere Schule, die Realschule Am Stadtpark in Leverkusen, ist bereits seit 2010 eine „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage!“

Evelyn Meessen, Realschule Am Stadtpark, Leverkusen (Dezember 2015)

Weitere Infos unter:

„Die Waffen nieder“ – ein interkultureller Kalender