„Die Waffen nieder“ – ein interkultureller Kalender

Die Waffen niederDer interkulturelle Kalender „Die Waffen nieder!“ entstand im Unterricht „Praktische Philosophie“, Klasse 9/10. Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Interkulturalität“ trugen die 24 Schülerinnen und Schüler „ihre“ Fest- und Gedenktage und zahlreiche Sprüche und Redewendungen zum Thema „Frieden“ in dreizehn verschiedenen Sprachen zusammen. Die „vierzehnte Sprache“ steuerte ein Siebtklässler bei.

Diese gemeinsame Arbeit, die daraus entstehenden Diskussionen, die Vergleiche der Fest- und Gedenktage und damit der Kulturen und Religionen waren nicht der Weg, sondern das Ziel: Toleranz!

Der Kalender ist nur ein „Produkt“ dieses Weges. Allen, die ihn besitzen, ermöglicht er (fast) jeden Tag „ein Häppchen“ Toleranz. Das Fremde soll vertrauter werden, ein ganzes Jahr lang.

Nur so kann Frieden entstehen und bewahrt werden.

Von den ca. 6000 Sprachen und den unzähligen Religionen auf der Erde finden sich in diesem Kalender zwangsläufig nur wenige. Die Schülerinnen und Schüler wählten die aus, die ihnen am häufigsten begegnen.

Hier im Rheinland leben viele katholische und evangelische Christen, Muslime, orthodoxe Christen und Hinduisten, aber es gibt auch zahlreiche Buddhisten, Juden und Yeziden.

Ihre Feste, die aktuellen Termine für 2016 und die Erläuterungen dazu finden sich auf den 12 Seiten des DIN-A-4 Kalenders zusammen mit jeweils einer Farbfotografie und einem Spruch zum Thema Frieden in vierzehn Sprachen.

Neben den religiösen Fest-und Feiertagen, die weltweit vom Wunsch nach Frieden erzählen, wurden aber auch noch zahlreiche nichtreligiöse Feier-und (Ge)Denktage aufgenommen, die das Motto des Kalenders „Die Waffen nieder!“ akzentuieren.

Der letzte Satz Bertha von Suttner vor ihrem Tod „Die Waffen nieder! Sagt´s vielen – vielen!“ ist im Jahr 2015 leider aktueller denn je.

In einer Zeit, in der es so viele Kriege auf diesem „einen Planeten“ gibt wie seit 1945 nicht mehr, will dieser Kalender an möglichst viele Menschen appellieren:

DIE WAFFEN NIEDER!

Ayla, Ayman, Deniz, Eda, Enes, Fidelia, Hasime, Hazar, Jason, Jessen, Joanna, Krstina, Mert, Petro, Roni, Samanta, Samira, Serdar, Servin, Umay, Valdrin, Vanessa, Veena, Vivien (Klasse 10) Phillipos (Klasse 7) und Evelyn Meessen.

Der Kalender kostet 5,00 €. Der Reinerlös von 2,50 € geht an Ärzte ohne Grenzen (Syrien)

Verkauf:

-in der „Realschule Am Stadtpark“ dienstags und donnerstags in der 1. PAUSE von 10.15 – 10.35 Uhr vor dem Sekretariat

-bei Frau Meessen oder Frau Schmitt

-auf dem Elternsprechtag am 12.11.15 in der Schule „am Brunnen“

– auf dem Regionaltreffen der Netzwerkschulen „Schule ohne Rassismus“ am 4.12.15 im NSDOK in Köln

– am 16.01.16 „Tag der offenen Tür“ in der „Realschule Am Stadtpark“ von 10-13 Uhr in der Pausenhalle.

Infos unter: 0214/3102014