Orange The World – Für eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Aufrüttelnde Ausstellung von Wildflowers- und Film AG

Am Freitag, den 08.12.2023, fand in der ersten und zweiten Stunde eine Ausstellung zum Projekt „Orange The World“ in unserer Schule statt. Diese wurde von Frau Öcal und Frau Katemann organisiert und ist in Zusammenarbeit mit der Wildflowers AG und der Film AG entstanden. Das Ziel der Ausstellung war die Sensibilisierung der Schülerschaft für das Thema „Gewalt gegen Frauen und Mädchen“ und die Präsentation von Nana-Figuren, inspiriert von der Künstlerin Niki de Saint Phalle. Die bunten und lebensfrohen Figuren zogen die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Sie symbolisieren die Stärke und Unabhängigkeit der Frau und setzen ein Zeichen gegen geschlechtsspezifische Gewalt.

Die Ausstellung war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten, die nicht nur ästhetisch ansprechend war, sondern auch wichtige Informationen vermittelte. Die Schülerschaft zeigte großes Interesse und Engagement.

Der Informationsstand zum Thema Gewalt gegen Frauen war ebenfalls sehr wichtig und informativ. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Formen von Gewalt informieren und erhielten Tipps, wie sie sich selbst schützen können. Es war ermutigend zu sehen, wie engagiert die Schülerschaft war und wie viele Fragen gestellt wurden. Es ist wichtig, dass junge Menschen über dieses Thema aufgeklärt und sensibilisiert werden.

Insgesamt war die Ausstellung ein großer Erfolg. Sie hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für Gewalt gegen Frauen zu stärken und die Schülerschaft für dieses Thema zu sensibilisieren. Wir hoffen, dass solche Projekte auch in Zukunft stattfinden und dass wir weiterhin gemeinsam gegen Gewalt kämpfen können. Weitere Informationen unter Orange the World 2023 – UN Women Deutschland.