Wertvolle Tipps aus erster Hand

Besuch der Bewerbungsprofis

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 absolvierten am 15.06.2023 einen ganzen Schultag lang ein intensives Bewerbungstraining. Zu diesem Zweck kamen echte Profis an die RAS. Herr Düster (Audi / VW Leverkusen, im Bild), Frau Sehr (Sparkasse Leverkusen), Frau Jakubczyk und Herr Protogeros (Lindner Hotel, BayArena), Frau Saliu und Herr Tillmann (DB Netze AG) und Herr Melcher (Barmer EK, Leverkusen). Besonders erfreulich: private und öffentliche Arbeitgeber haben großes Interesse an Realschulabsolventinnen und -absolventen und auch umgekehrt entscheiden sich wieder vermehrt Jugendliche für eine Ausbildung. Der Weg zueinander führt über eine gelungene Bewerbung, angefangen beim Bewerbungsschreiben inklusive Lebenslauf, über einen Einstellungstest, welchen die Schülerinnen und Schüler auch praktisch kennenlernten, bis hin zum persönlichen Bewerbungsgespräch. Wir danken allen Ausbildungsprofis für ihre wertvollen Tipps und Erfahrungen aus erster Hand.