Gedanken über die Welt …

Es ist eine gute Tradition, dass immer mal wieder Schülerarbeiten aus unterschiedlichen Fächern auf unserer Homepage veröffentlicht werden. Meistens geht es um kleine Kunstwerke aus dem Fach Kunst, aber es werden selbstverständlich auch in anderen Fächern Texte und Bilder produziert, die betrachtens- oder lesenswert sind. Unsere Klagewand in der Pausenhalle zeigt, dass sich viele Schüler*innen Gedanken über die Welt machen. An dieser Stelle veröffentlichen wir drei Texte, die  sicherlich  auch unter dem Eindruck des Krieges entstanden  sind. 

Eine Welt ohne Schönheit

Wenn ich aufwachen würde und es keine Schönheit mehr gäbe, wie sähe das aus?
Eine Welt, in der ich aufwache und aus dem Fenster schaue, weil mein Zimmer fast nur schwarz-weiß ist. Wenn es Farben gibt, dann nur sehr dunkle Farben. Es ist niemand im Haus und niemand auf der Straße. Es fährt keiner mit dem Auto, weil nirgendswo eins zu sehen ist. Ich gehe in die Innenstadt, wo es normalerweise in Neonfarben leuchtet und alle Leute herumlaufen. Irgendwie fehlt mir der Lärm, sogar die Personen, die dich anschreien, wenn du sie ansprichst – es ist einfach zu ruhig. Es passiert einfach nichts in dieser Welt.
Ich gehe also in den Wald. Mir scheint es so, als wäre alle Schönheit gestorben. Alle Bäume bis auf einer, alle Pflanzen und Blumen, bis auf eine Rose, die irgendwie grau ist, alle Menschen, außer ich – gestorben… Ich komme an eine komplett ausgetrocknete Stelle des Waldes. Hier sind alle Bäume weg und die Pflanzen, die nur halb existieren, sind ganz dunkelbraun. Ich berühre eine, die zerfällt zu Staub. Es scheint, als würde der Baum geradezu auch in Staub zerfallen, aber es sieht nur so aus – ich gehe also zurück nach Hause. Dorthin wo ich merkte: die Welt ist nicht die, die sie mal war. 

(Karoline im Fach Praktische Philosophie Klasse 6c )

 

Warum?

Warum gibt es Krieg?

Warum gibt es Streit?

Warum werden Kinder von anderen Kindern gemobbt?

Warum gibt es Hass?

Warum können wir nicht einfach nett sein?

Warum hassen Menschen andere Kulturen?

Warum verhungern Kinder in anderen Ländern?

Warum kostet alles Geld?

Warum ist das so?

(Yusuf 6a) 

 

Weshalb?

Weshalb gibt es Krieg?

Weshalb beginnt ihr den Krieg?

Weshalb wollt ihr den Krieg?

Weshalb wollt ihr der Menschen Leid?

Weshalb ist der Krieg eine Lösung?

Weshalb bekriegt ihr das Land?

Weshalb denkt ihr nicht nach? 

Weshalb?

(Era 6a)