Juniorwahl zur Bundestagswahl – RAS war dabei!

Erstmalig haben unsere Schülerinnen und Schüler an der „Juniorwahl“ teilgenommen. Alle 7. bis 10.Klassen wurden durch ihre Politiklehrer*innen darauf gut vorbereitet: Der Ablauf der Wahl, besondere Wahlrechtsgrundsätze, Parteien, Programme und Kandidaten, Erststimme und Zweitstimme, sowie Wahlergebnisse und Koalitionen – all das waren Themen im Politikunterricht. Zwei Tage vor der echten Bundestagswahl wurde in der RAS gewählt. Der Konferenzraum wurde zum Wahllokal, mit Wahlurne, Wahlkabinen, Wahlhelfer*innen und allem, was sonst noch so bei einer echten Wahl gebraucht wird.

Das Ergebnis aller Schulen, die im Wahlkreis Leverkusen – Köln IV mitgemacht haben, wurde am Sonntagabend auf der Internetseite Juniorwahl.de    veröffentlicht und unterscheidet sich deutlich vom Gesamtergebnis der echten Bundestagswahl: