Einblicke in das Schulleben: Tag der offenen Tür 2017

5bAm ersten Samstag nach den Weihnachtsferien öffnete die Realschule Am Stadtpark ihre Türen. Viele Viertklässler und deren Eltern fanden den Weg in die Schule und konnten ein wirklich buntes und abwechslungsreiches Programm erleben.  Eröffnet wurde der Tag mit einem Song und einem Tanz der Klasse 5b.TAnz

Im Verlauf des Vormittages gab es dann unterschiedliche Mitmachangebote für die Viertklässler: Chemie- und Physikexperimente, Kreiselbau in Technik, Rätselstation in Englisch, Mathespiele, die elektronische Tafel in Aktion und Vieles mehr. IMG-20170114-WA0018

Ein besonderes Highlight war der Auftritt der Schülerband.IMG-20170114-WA0012Viele Viertklässler nahmen am Unterricht der 5. Klassen teil und bekamen so schon einen ersten Eindruck davon, wie an der Realschule Am Stadtpark gelernt wird. Und die Gäste konnten erleben, wie die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs selbstständig im „Lernbüro“ arbeiten. Dass Legosteine nicht nur was für Kinder sind, zeigte eine Schülergruppe, die gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Gattinger erfolgreich an dem LEGO MINDSTORM CHALLENGE Wettbewerb teilgenommen hatte und ihren „Aufräumroboter“ präsentierte.

Dazu gab es viele Informationen zu den Fächern, Schulabschlüssen und weiteren  Besonderheiten unserer Schule.  IMG_5815IMG_5798

Unsere Gäste staunten, wofür unsere Schülerinnen und Schüler sich neben dem ganz normalen Unterricht noch engagieren: Das „energieLux-Schülerteam“ hat auch am Tag der offenen Tür ein tolles vegetarische Buffet zusammengestellt und allen Gästen zum Probieren angeboten:

IMG_5841

Eine Schülergruppe präsentierte ihre Facebookseite „Stop this war“, die sie seit über einem halben Jahr betreiben. Sie sammelten auch am Tag der offenen Tür wieder Geld für Ärzte ohne Grenzen. IMG_5848 Für jede Spende tippte Niko auf seiner Schreibmaschine eine kleine „Stop-This-War-Erinnerung!“ FullSizeRender Übrigens haben die Schülerinnen und Schüler in den letzten 3 Monaten genau 1222,22€ gesammelt!  Als „Schule ohne Rassismus“ wird die Schule sich auch weiterhin für solche besonderen Projekte  engagieren.