upDATE – Theaterpremiere in unserer Schule

K800_IMG_3188

Das Kölner Tourneetheater Comic On! führte am 8. September 2015 sein brandneues Theaterstück upDATE in unserer Pausenhalle auf. Eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs. Bei upDATE geht es um die missbräuchliche Nutzung der neuen Medien durch Jugendliche und deren Folgen.  Im Stil einer Fernsehreportage zeigt das Stück in einer spannenden Handlung,  wie das unüberlegte Agieren in den sozialen Netzwerken sehr schnell zu einem kaum mehr rückgängig zu machenden Schaden für die Betroffenen führen kann: Einmal im Internet, verbreiten sich Bilder unkontrollierbar und mit rasanter Geschwindigkeit. Genau das erleben die drei Hauptfiguren Kiara, Elena und Leo in upDATE. Das junge Schauspielerteam hat es durch seine hervorragende Darstellung geschafft, die Schülerinnen und Schüler von Anfang an in ihren Bann zu ziehen. Sehr aufmerksam und interessiert verfolgten alle das Theaterstück. Und in der sich anschließenden Diskussion waren sie mehrheitlich der Meinung, dass die Realität durchaus große Ähnlichkeit mit dem Bühnengeschehen hat.

Das Theaterstück upDATE sowie die Nachbereitung ist Teil der Präventionsarbeit an der Schule und soll als ein Baustein mit dazu beitragen, Jugendlichen eine gute Medienkompetenz zu vermitteln.

Unter folgendem Link finden sich weitere Informationen und Kontakte:

www.comic-on.de

Leverkusener Anzeiger 09.09.2015: Wenn das Handy zur Waffe wird

Und hier noch einige Impressionen:

K800_IMG_3081

K800_IMG_3114