Archive for Juni 30th, 2021

„Du sollst leben“ – Zeitzeugengespräch mit Sally Perel (Hitlerjunge Salomon)

Am Mittwoch, den 2.6.2021, hat die Realschule Am Stadtpark einen ganz besonderen Gast über das Videokonferenztool Teams empfangen. Der jüdische Zeitzeuge Sally Perel erzählte den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 von seinem Kampf ums Überleben während des Nationalsozialismus.

In einem sehr persönlichen Vortrag berichtete der 96jährige, wie es ihm als Mitglied der Hitlerjugend gelungen war, seine jüdische Identität zu verbergen und somit den Nationalsozialismus und seine Gräueltaten zu überleben. Besonders eindrücklich ging er dabei auf die NS-Ideologie und die Rassenlehre ein. Auch erzählte er von seiner Familie und seiner Mutter, die ihn mit den Worten „Du sollst leben“ verabschiedete und ihm den Mut und die Kraft gab, um sein Leben zu kämpfen. Seine Eltern und Geschwister sah Sally Perel nie wieder, sie überlebten den Holocaust nicht. (mehr …)

Sieh, was ich höre! – Ein Kunstprojekt der Klasse 6D zum Thema „Geräusche zeichnen“

Sieh, was ich höre! – Ein Kunstprojekt zum Thema „Geräusche zeichnen“

Habt ihr schon mal probiert, Geräusche zu zeichnen? Die Klasse 6 D hat herausgefunden, dass das tatsächlich geht. Für ein Kunstprojekt haben die Schüler*innen  Geräusche aufgenommen und das Gehörte in Formen und Farben dargestellt. Ein paar der Beispiele könnt ihr hier bestaunen. Probiert es doch auch mal aus…