Das „House of One“ am Tag der offenen Tür in unserer Schule

Zehn Schülerinnen und Schüler des Kurses „Praktische Philosophie“ der Klassen 9 schlossen sich außerhalb der Unterrichtszeit zusammen, um alle Informationen über das „House of One“, das zur Zeit in Berlin gebaut wird, für die Besucherinnen und Besucher unserer Schule am 11.01.20 zu präsentieren und gleichzeitig Spenden zu sammeln.

Die Idee entstand im Unterricht, als die Schüler*innen erfuhren, dass in Berlin ein einmaliges Gebäude errichtet werden soll, ein Haus, unter dessen Dach sich eine Synagoge, eine Kirche und eine Moschee befinden werden. Aber nicht nur die Mitglieder der drei großen monotheistischen Religionen sollen sich in diesem Haus kennenlernen und austauschen, das Haus wird Gläubige aller Religionen willkommen heißen und auch Menschen, die jeder Religion fernstehen. Im wahrsten Sinne des Wortes also ein „House of One“!

An diesem Haus wollten die Neuntklässler*innen mit bauen und sammelten fleißig Spenden bei Besucher*innen und auch bei vielen Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, die sich ebenso für diese „Friedensprojekt“ begeisterten. Selbst die Kleinsten füllten die Spendendosen. Für eine Spende von 10€ kann man eine Stein für dieses einmalige Haus „kaufen“ und so kamen unter dem Motto „Ein Schein = ein Stein“ tatsächlich insgesamt 150,- € zusammen, ein Betrag, der für 15 Steine ausreicht.

Gerade in der aktuellen Situation, in der viele Menschen sich vor einem Krieg fürchten, begeistern sich viele Kinder und Jugendliche für die Friedensbotschaft, die von einem solchen Haus in Berlin hinaus geht in die ganze Welt.

„Frieden überall auf unserem Planeten und Toleranz allen Menschen gegenüber, gleich welcher Religion oder welcher Ethnie sie angehören!“ Das ist die Botschaft, die Elma, Dlyan, Sarah, Hafsa, Luka, Musa, Matavan, Linda,  Arza und Yousra allen interessierten Besucherinnen und Besuchern übermitteln wollten. Und das ist Ihnen sehr gut gelungen. Danke!

Evelyn Meessen, 2020