Sponsorenlauf am 02.10.2017

Sponsorenlauf am 02.10.2017 – wolkig mit Aussicht auf Gewinn

„Was ist denn hier los?“, wird sich so mancher Radfahrer, Hundebesitzer und Anwohner gefragt haben, als ihnen die vielen Läufer an der Dhünn begegneten. „Der Halbmarathon fand doch erst im Juni statt!“

Es waren nicht die Teilnehmer des Leverkusener Halbmarathons, die an ihnen vorbeiliefen, sondern Schülerinnen und Schüler der RAS. Und es ging auch nicht auf die Jagd nach Edelmetall, sondern nach Sponsorengeld.

Die RAS hat den 02. Oktober nicht als Brückentag genutzt, sondern um einen Sponsorenlauf zu organisieren. Rund 800 Schüler haben dem schlechten Wetter getrotzt und sind Runde um Runde gelaufen, um die Sponsoreneinnahmen in die Höhe zu treiben.

Mit den Einnahmen aus dem Sponsorenlauf fördert die Schule drei Projekte:

Seit vielen Jahren unterstützt die RAS ein Waisenhaus für Mädchen in Marthandam, Indien. Das von Ordensschwestern geführte Haus sichert den Mädchen existentielle Bedürfnisse -einen Platz zum Schlafen, Essen und Schulbildung.

Während der großen Pause können sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule Spiele ausleihen, um ihre Pause aktiv zu gestalten. Die alten Spielgeräte sind durch die vielfache Nutzung verschlissen, sodass dringend neues Material benötigt wird.

Die Schule soll schöner werden: Neue Möbel und Farben kosten Geld. Mit dem Geld aus dem Sponsorenlauf statten wir unser Schulverschönerungsteam mit den nötigen finanziellen Mitteln aus.

Rund 7000 Euro haben die Schülerinnen und Schüler erlaufen, sodass jetzt das eine oder andere angeschafft werden kann. Und einige Schüler sind tatsächlich fast einen Halbmarathon gelaufen. Diese Schüler haben eine besondere Auszeichnung erhalten: Eine Urkunde und einen Gutschein.

Und welche Klassen sind am meisten gelaufen? Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b sind zusammen 273 Runden gelaufen, die 6d 245 Runden, die Klasse 7a 252 Runden und die Klasse 8c 208 (große) Runden, die Klasse 9e 161 Runden und die Klasse 10e 185. Herzlichen Glückwunsch!

Die Klasse 7b hat die meisten Sponsorengelder gesammelt – über 400 Euro. Vielen Dank und auch an diese Klasse einen herzlichen Glückwunsch.

Diese sieben Klassen erhalten einen Gutschein für ein Eis!