Gar nicht angestaubt , sondern sehr lebendig: Tolles Bühnenprogramm zum 100jährigen Schuljubiläum

von Julia aus der Durchblick-Redaktion –

DSC_0773

Um  11 Uhr ging es am 25. April los:  Die Moderatorinnen Laura und Lara aus der 10d begrüßten die Gäste freundlich und dann gab es auch schon den ersten  musikalischen Auftritt:  Schülerinnen der Stufe 10 tanzten mit pinken Regenschirmen gekonnt zum Song  „Singing in the rain“.  Mit diesem Stück aus den 20er  Jahren begann die musikalische Zeitreise, die  mit weiteren Auftritten bis in die heutige Zeit führte.

Aber dazu später mehr.

DSC_0776

Zunächst einmal ging es weiter mit der  Rede unseres Schulleiters Herrn Wirsing. Er rief dazu auf, die Schüler wieder mehr zu fordern und ihnen zu zeigen, dass es etwas bringt, sich anzustrengen.  Danach sangen Mädchen und Jungen der Klasse 7 b das Lied „Marmor, Stein und Eisen bricht“  und tanzten dazu.  Den Refrain des  Hits aus den 60er Jahren haben  die Schüler leicht abgeändert – statt: „Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht“  sangen sie: „… aber unsere Schule nicht“.

DSC_0801
DSC_0808

Der nächste Programmpunkt war ein Vortrag über die ersten Jahre der  Schulgeschichte von Tamara und Alexandra.  Der Vortrag war so  amüsant,  dass es richtig Spaß machte, zuzuhören.  Das lag auch an Dennis, der die beiden  mit witzigen Zwischenbemerkungen immer wieder “ unterbrach“.  Musikalisch ging es dann weiter mit „Another Brick in the Wall“(von der Band Pink Floyd aus dem Jahre 1979), vorgeführt von der 7 b. Nach kurzen Reden von Herrn Eckstein von der  Bezirksregierung Köln und Herrn Adomat, dem Schuldezernenten der Stadt Leverkusen, trat die Klasse 5 d  auf – mit dem witzigen Lied „Alles nur geklaut“ ( Die Prinzen, 1993).
DSC_0830

Es folgte der stimmungsvolle Bildvortrag „100 Bilder  – 100 Jahre“ vom Anfang des Schulbeginns 1913 bis zum Jahr 2013. Ein älterer Mann aus dem Publikum hat sich auf einem Bild aus dem Anfang der Schulzeit erkannt – das war sicherlich ein sehr  emotionaler Moment für ihn.

DSC_0793

Danach brachten die Schülerinnen der Rap-AG  ihren Schulrap auf die Bühne. Sie machten ihre Sache sehr gut. Der Inhalt dieses Raps ist, dass wir eine Schule gegen Rassismus und mit Courage sind. Zum Abschluss  sangen Schüler und Schülerinnen der Stufe 10 das  Lied „Viva la vida“ – womit das Programm auch musikalisch in der Gegenwart angekommen war.

Aber das war noch lange nicht das Ende der Feier: Champagner wurde ausgeschenkt und kleine Häppchen wurden verteilt. Auf dem Schulhof standen Stehtische  mit weißen Decken– so sah alles ein bisschen edler aus als sonst.

Nach diesem offiziellen Festakt ging das Feiern am nächsten Tag weiter:  Mit dem Schulfest, zu dem alle Freunde und ehemaligen Schüler eingeladen waren.
Alles in allem war die Geburtstagsfeier unserer Schule ein schönes Ereignis –  und  schon etwas Besonderes, schließlich kommt es nicht so oft vor, dass eine Schule 100 Jahre alt wird.

DSC_0847