Premiere auf dem Schulfest: Schul-Rap gegen Rassismus und für Courage

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hieß es seit Anfang März in der Rap-Arbeitsgemeinschaft an der Realschule Am Stadtpark.

Tamara, Jo Ann, Michelle und Saskia setzten sich jeden Donnerstag nach dem Unterricht zusammen, um gemeinsam zu einer selbstgewählten Melodie einen passendenText zu erfinden. Unterstützt wurden sie dabei von der Schulsozialarbeiterin Frau Nöll. Die Premiere ihres Schul-Raps fand kurz vor Ferienbeginn vor großem Publikum auf dem Schulfest statt.

Die Choreographie stimmte, der Text und die Musik gingen unter die Haut und die vier Schülerinnen wurden für ihren Auftritt mit lang anhaltendem Applaus belohnt. Sie selbst sagen, dass sie hoffen, mit dem Rap etwas gegen Mobbing und für einen guten Zusammenhalt  tun zu können.  Das sei wichtig, um ein gutes Schulklima zu schaffen.

Der Refrain hat es in sich. Er ist ein deutlicher Appell an alle, sich engagiert für ein gutes Zusammenleben einzusetzen.   Und hier der Refrain zum Lesen:

Refrain:

Setz dich für die Hilflosen ein!

Ich meine, sowas darf doch nicht sein.

Sitz nicht rum, beweg doch was!

Eine Schule mit Courage.

Lass doch deinen Kopf nicht häng‘ !

Ich weiß, wir können was bewegen.

Letztendlich, wissen musst du`s.

Wie wär’s? Eine Schule ohne Rassismus.