Individuelle Förderung

 

Konzept zur Individuellen Förderung

Im September 2008 hat die RAS das „Gütesiegel Individuelle Förderung“ erhalten.

Mit diesem Gütesiegel werden gute Beispiele einer individuellen Förderung aus der schulischen Praxis ausgezeichnet. Die RAS hat zur individuellen Stärkung  der Schülerinnen und Schüler ein Gesamtkonzept entwickelt und erprobt. Die einzelnen Bausteine des Konzeptes ergänzen sich gegenseitig und sind zum Teil durch langfristige Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern vor Ort entstanden.

Methodische und fachliche Kompetenzen („Lernen lernen“):

  • Lernbüro Klasse 5 und 6: Arbeit mit individuellen Förder- und Arbeitsplänen
  • jährlich 3 Tage „Lernen lernen“-Basistraining in den Klassen 5-8
  • besondere U-Sequenzen im Politikunterricht der Klasse 5
  • Ergänzungsstunde „Story Telling“ in der Klasse 5
  • Ergänzungsstunde Rechtschreibtraining in den Klassen 5 und 7
  • schulintern entwickelte U-Einheiten zur Förderung des Eigenverantwortlichen Lernens in den Fächern
  • Förderstunden D/M/E in Klasse 8-10
  • „Stärken fördern“ im Ergänzungsunterricht der Klasse 8-10  (Sportliche Angebote, Theater, Kreatives Schreiben, E-Twinning,…)
  • VHS – „Xpert-Kurse im Bereich Sozialkompetenz, Wirtschaftskompetenz, IT-Kompetenz und „telc“-Zertifizierungskurse Englisch A2  (Kooperation mit der Volkshochschule)
 
 
 
 
 
 
            
 

 


Soziale Kompetenzen:

  • Sozialtraining Klasse 5 im Fach Religion/Praktische Philosophie und Politik
  • Anti-Mobbing-Projekte (Handy, Internet): Projekttag in der Klasse 6, Theater zum Cybermobbing (Kooperation mit ComicOn!), Schülervertrag zur Handynutzung
  • Act Fair – Fair Act: Projekt in der Stufe 8
 
           Starke Kinder schlagen nicht! Fair und respektvoll miteinander umzugehen, daswill gelernt sein. (Kooperation mit Bildungsreferenten der KSJ)
  • Ausbildung von Schüler/innen im Ergänzungsstundenunterricht:

Jugendarbeit KSJ, Pausen- und Sporthelfer, Sanitätshelfer, Streitschlichter

  • Jährliche Aktionen gegen Rassismus und Gewalt:
    • Geschichtsstunde zu den Hintergründen des 9. Novembers
    • Aktion „Wir alle in unserer einen Welt“ in den 5. Klassen Filmseminare für verschiedene Jahrgangsstufen,
    • Lesung „Das Geheimnis der Sarah Abt“ (Kooperation mit M. Höhn, Autor)
    • Theaterprojekt: „Abgeklatscht“ für 10. Klassen (Kooperation mit HeinKnacktheater)
    • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (Kooperation mit SoR)
           Einbindung weiterer Aktionen in den Schulalltag
  • „Fit für’s Leben“- jährlich 3tägiges Projekt für alle 10. Klassen mit aktuellen Themen

           (Kooperationen mit verschiedenen Leverkusener Institutionen)

  • Aktionen zur Unterstützung eines Indischen Waisenhauses (Kooperation mit Vimala Orphanage, Indien)
  • Schulinterne Wettbewerbe (z.B. Englisch-Lesewettbewerb der 5. Klassen)
 

 


Weitere Bereiche Individueller Förderung

Individuelle Förderung ist eine vielschichtige Angelegenheit. Im Fachunterricht wird verstärkt mit kooperativen Lernformen gearbeitet, um den Schülerinnen und Schülern ein individualisiertes Lernen zu ermöglichen.

Auch das an der RAS praktizierte Lehrerraumprinzip erleichtert die Durchführung individualisierter Unterrichtsphasen. Unterrichts- und Fördermaterialien sowie weitere fachspezifische Medien stehen  immer zur Verfügung und können unproblematisch eingesetzt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt sind die Maßnahmen zur Berufswahlorientierung, insbesondere die Projektwoche zur Berufswahlorientierung in der Klasse 9. Durch unterschiedliche Angebote erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich individuell nach ihren Neigungen und Interessen mit Berufsfeldern zu beschäftigen. Kompetenzchecks, Bewerbungstrainings und Betriebserkundungen unterschiedlichster Art sollen die Ausbildung realistischer Berufswahlperspektiven unterstützen.