Konzept zur Individuellen Förderung
Im September 2008 hat die RAS das „Gütesiegel Individuelle Förderung“ erhalten.
Mit diesem Gütesiegel werden gute Beispiele einer individuellen Förderung aus der schulischen Praxis ausgezeichnet. Die RAS hat zur individuellen Stärkung der Schülerinnen und Schüler ein Gesamtkonzept entwickelt und erprobt. Die einzelnen Bausteine des Konzeptes ergänzen sich gegenseitig und sind zum Teil durch langfristige Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern vor Ort entstanden.
Methodische und fachliche Kompetenzen („Lernen lernen“):
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Soziale Kompetenzen:
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Starke Kinder schlagen nicht! Fair und respektvoll miteinander umzugehen, daswill gelernt sein. (Kooperation mit Bildungsreferenten der KSJ) |
Jugendarbeit KSJ, Pausen- und Sporthelfer, Sanitätshelfer, Streitschlichter |
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Einbindung weiterer Aktionen in den Schulalltag |
(Kooperationen mit verschiedenen Leverkusener Institutionen) |
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Weitere Bereiche Individueller Förderung
Individuelle Förderung ist eine vielschichtige Angelegenheit. Im Fachunterricht wird verstärkt mit kooperativen Lernformen gearbeitet, um den Schülerinnen und Schülern ein individualisiertes Lernen zu ermöglichen.
Auch das an der RAS praktizierte Lehrerraumprinzip erleichtert die Durchführung individualisierter Unterrichtsphasen. Unterrichts- und Fördermaterialien sowie weitere fachspezifische Medien stehen immer zur Verfügung und können unproblematisch eingesetzt werden.
Ein weiterer Schwerpunkt sind die Maßnahmen zur Berufswahlorientierung, insbesondere die Projektwoche zur Berufswahlorientierung in der Klasse 9. Durch unterschiedliche Angebote erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich individuell nach ihren Neigungen und Interessen mit Berufsfeldern zu beschäftigen. Kompetenzchecks, Bewerbungstrainings und Betriebserkundungen unterschiedlichster Art sollen die Ausbildung realistischer Berufswahlperspektiven unterstützen.