2023-09-29-1

Leverkusener Tafel

Ein Dankeschön an alle Schüler der RAS

Ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler der RAS erreichte uns in diesen Tagen von der Leverkusener Tafel. Dort war nämlich die Freude über die beim diesjährigen RAS-Sponsorenlauf zustande gebrachte Spende in Höhe von 1900€ groß. Verständlich, denn jeden Monat benötigt die Leverkusener Tafel 70 bis 80 Tonnen Lebensmittel, die an über 7000 hilfsbedürftige Menschen im Stadtgebiet verteilt werden, was nicht nur viel persönlichen Einsatz und Herzblut der Ehrenamtlichen verlangt, sondern auch Geld erfordert. Die Schülerinnen und Schüler der RAS haben mit ihrem Sponsorenlauf ein Vorbild gegeben, wie man mit Freude helfen und wichtiges gesellschaftliches Engagement zeigen kann.

2013-04-07-1

Zum 100. Geburtstag unserer Schule

Jubiläumsschrift „Denk mal im Denkmal!“

Zum 100. Geburtstag erhalten Sie mit unserer Jubiläumsschrift „Denk mal im Denkmal!“ spannende, vielfältige und amüsante Einblicke in unsere Schulgeschichte – und entwicklung. Wir garantieren ein Lesevergnügen erster Klasse! Klicken Sie auf die Animation oder << hier >>! Viel Spaß!

2012-06-19-1

Starke Auflage

Die Schülerzeitung der RAS stellt ihre Schule in einer Sonderveröffentlichung des Leverkusener Anzeigers
mehr als 20 000 Leserinnen und Lesern vor

Diese Ausgabe unserer Schülerzeitung, die am 19. Juni 2012 dem Leverkusener Anzeiger beilag, muss man einfach gelesen haben. Die Redaktion der Schülerzeitung gibt dort spannende, vielfältige, interessante und amüsante Einblicke in ihre Schule. Sie zeigt damit, dass lebendige Bildung in einer modernen Schule mit Tradition wie der RAS weit mehr ist als das, was man mit Lernen wohl am meisten verbindet: Tests und Klassenarbeiten. Es lohnt sich also, >> hier << einmal hineinzuschauen. – Noch ein Tipp: Sie können das Dokument vergrößern, um die Schrift besser lesen zu können. Wenn das nicht reicht, einfach downloaden und den Download ansehen. Wir wünschen – so oder so – viel Freude bei der Lektüre!

2012-06-12-1

Fast 300 Schülerinnen und Schüler aktiv dabei

Steffi-Nerius-Cup 2012

Für rund 300 Schülerinnen und Schüler der Realschule Am Stadtpark wurde am 1. Juni das Wochenende mit einem Besuch des diesjährigen Nerius-Cup eingeläutet. Das Sport-Event bot den Besuchern auch in diesem Jahr neben dem athletischen Wettbewerb der Speerwerfer eine Vielzahl an Attraktionen.  So hatten unsere Fünft- und Sechstklässler im Kids-Fun-Park Gelegenheit, an elf Stationen Geschicklichkeit, Kraft und Koordination unter Beweis zu stellen.

Die Highlights waren das elektronische Reaktionsspiel, das Torschiessen, bei dem die Ballgeschwindigkeit gemessen wurde, und das simulierte Speerwerfen, bei dem vor einer Stadionkulisse eine an einem Kabel geführte Speerattrappe geworfen werden konnte.

Dazu gab es einen Wettbewerb zwischen allen Leverkusener Schulen, den die Realschule Am Stadtpark für sich entscheiden konnte.  Als Schule mit den meisten Teilnehmern beim Kids-Fun-Park haben unsere Schülerinnen und Schüler einen Speer der Weltmeisterin Steffi Nerius und dazu eine Trainingsstunde gewonnen! Der Speer wurde von Steffi Nerius feierlich an Frau Frerking und einige Schüler der RAS übergeben.

Herzlichen Glückwunsch allen, die teilgenommen haben! 

Zum Hintergrund des Speerwurfspektakels in Leverkusen

2009 hat sich Steffi Nerius mit dem Weltmeistertitel von der Wettkampfbühne verabschiedet und zwei Jahre später mit dem Nerius-Cup ihr eigenes Wettkampfszenario etabliert. Die Mischung aus sportlicher Konkurrenz beim Speerwerfen und Familien-Event hat sich bereits in den letzten Jahren erfolgreich bewährt und fand auch am 1. Juni dieses Jahres wieder auf der Fritz-Jacobi-Anlage in Leverkusen-Manfort statt. Um 13 Uhr startete das pralle Unterhaltungsprogramm mit dem Speerwerfen. Dabei trafen im Laufe des Tages die besten Speerwerfer Deutschlands in verschiedenen Altersklassen aufeinander. Im Hauptfeld ging es darum, sich für die Olympischen Spiele in London zu empfehlen. In der Altersklasse U20 lockten die Jugend-Weltmeisterschaften in Barcelona, für die sich die Nachwuchswerfer in Leverkusen qualifizieren konnten.

2006-09-22-1

Sponsorenlauf 2006

Eine Nonne gibt den Startschuss und Rudi Völler läuft mit

Mit diesem Besuch hatten wir nicht gerechnet, umso größer war unsere Freude: Niemand geringeres als Fußball-Legende Rudi Völler lief ein Stück bei unserem Sponsorenlauf mit und unser Schulleiter Bruno Bermes („Auto Stehenlasser“) nutzte die Gunst der Stunde zu einem gemeinsamen Beweisfoto.

Der Sponsorenlauf war zuvor auf dem großen Schulhof von Sister Carmel aus Indien gestartet worden. Weit über 1000 Teilnehmer reihten sich ein um einen möglichst großen Betrag für unsere Schule und das indische Waisenhaus zu erlaufen. Sister Carmel unterstützte die Organisatoren des Sponsorenlaufs aktiv an einer Stempelstelle, wo den Schülerinnen und Schülern die gelaufenen Runden bestätigt wurden. Viele Lehrerinnen und Lehrer sorgten an am Streckenrand für einen reibungslosen und regelkonformen Ablauf.

Viele Schülerinnen und Schüler schafften an diesem Tag rekordverdächtige Laufleistungen. Genannt werden sollen hier stellvertretend die drei besten Laufleistungen: 23 Runden (= 32,2 km) schaffte Sascha Zoschke aus der Klasse 6D. Pascal Wolmerath aus der 10A lief 22 große Runden (= 37,4 km). Und Dennis Arenz aus der 7G lief 22 Runden (= 30,8 km).

RAS-Schulleiter Bruno Bermes mit Fußball-Legende Rudi Völler (FOTO: N. Ben-Lahlou)

2005-04-25-1

TV-Tipp

Sat.1-Krimi-Serie „SK Kölsch“ drehte an der RAS

Was ist hier falsch? Fotos einer nicht ganz unbekannten Schule… Aber warum trägt sie einen falschen Namen? Und auch die Personen im Lehrerzimmer scheinen unbekannt!

Im vergangenen Jahr produzierte die Nostro-Filmproduktion eine Folge der Serie „SK-Kölsch“ in den Räumen unserer Schule und auf dem Schulgelände. Es handelt sich dabei um die dritte Folge der neuen Staffel 7 mit dem Titel „Die längste Nacht“. Unsere Schule trägt dort den Namen Humboldt-Schule. Die dort verwendeten und für die Handlung wohl bedeutsamen Klassenfotos wurden mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 10D aufgenommen.

Ausstrahlungstermin ist heute, Montag, 25. April 2005, um 20:15 Uhr auf SAT 1.

Als „Gage“ erhielt die RAS für den Aufwand und für einige Einschränkungen 1000 Euro, die komplett in das Projekt „aktive Pause“ geflossen sind.

Die hier gezeigten Fotos stammen alle aus der SAT1-Verfilmung. Wer genau hinschaut, wird manches und manchen wiedererkennen.

2003-05-03-1

Schulübergreifendes Projekt

Am 02.05.2003 trugen 22 Schüler/innen der Klassen 5, 7, 9 und 10 unserer Schule, darunter 18 Schüler des Fachs „Praktische Philosophie“, fünf Strophen des Songs „We shall overcome“ in den folgenden 17 verschiedenen Sprachen vor: englisch, italienisch, türkisch, russisch, albanisch, tamilisch, niederländisch, bosnisch, rumänisch, arabisch, pakistanisch, kurdisch, indisch, polnisch, thailändisch, afghanisch, deutsch. Die Schüler waren sehr motiviert, übersetzten den Text zuvor allein oder mit Hilfe ihrer Eltern und schrieben ihn auf die Schiffchen. Aus aktuellem Anlass haben die Zehntklässler vorgeschlagen, den Originaltext aus Strophe 4 „black and white together“ umzuwandeln in „all Nations together“.

Bilder bitte anklicken, um sie zu vergrößern: