2019-11-12-1

Tolle Leistung für das Klima

Unsere Sieger beim Stadtradeln

Im Sommer 2019 hat sich die Realschule Am Stadtpark am Stadtradeln der Stadt Leverkusen beteiligt. 13933 km hat die Schulgemeinschaft innerhalb von drei Wochen erradelt. Mit diesem beeindruckenden Wert haben wir auch etwas für die Gemeinschaft, die Gesundheit und die Umwelt getan. Über 2.000 kg CO2 – Ausstoß wurden so vermieden. Einige Klassen waren besonders aktiv. Wir gratulieren der Klasse 7C und der Klasse 6D herzlich! Sie haben mit ihren gefahrenen Kilometern als Schulsieger ein Eisessen gewonnen. In der Einzelwertung haben sich 5 Schülerinnen und Schüler besonders engagiert: Mick (6A), Lena Schmauch (6B), Salah-Edine (6D), Leon (7C) und Leonardo (10B). Herr Wirsing überreichte ihnen eine Urkunde und ein Geschenk.

Wir bedanken uns bei allen Radlerinnen und Radlern und hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder viele für die Teilnahme motivieren können.

2018-09-23-1

Stadtradeln 2018

In drei Wochen 11 174 km geradelt

Beim diesjährigen Stadtradeln war unser Team „RAS -Radeln Am Stadtpark“ mit 137 aktiven Teilnehmern dabei.  Das Team „erradelte“ sich mit 11.174 km den 3. Platz unter den teilnehmenden Schulen Leverkusens. In der Gesamtkilometerwertung  erreichte unser Team diesmal unter 59 teilnehmenden Teams den 9. Platz. Es ist toll, dass sich etliche Klassen als Klassenteam an der Aktion beteiligt haben. Vier Klassenteams konnten die 1.000km-Marke „knacken“: Wir gratulieren herzlich der jetzigen 6C, 7A, 9F und 10D!

Eigentlicher Gewinner der Aktion ist der Klimaschutz, denn Radfahren ist umweltfreundlich und hält ganz nebenbei auch noch fit!

Zeitungsbericht:
2018-09-20 Leverkusener Anzeiger: Jeder Kilometer ohne Auto zählt

2017-11-15-3

Schulübergreifendes Umwelt-Planspiel in Leverkusen

10er-Sowi-Kurs nimmt an Klimakonferenz teil

08.11.2017 Als energieLux-Schule, die sich seit vielen Jahren für den Klimaschutz engagiert, war es selbstverständlich, dass wir die Einladung zur Klimaschutzkonferenz im Leverkusener Rathaus annahmen. Der 10er Sowi-Kurs unter der Leitung von Frau Spahrkäs-Schütte und zwei weitere Klassen anderer Schulen waren begeistert von dem Planspiel, das die Mitarbeiter des Naturguts Ophoven vorbereitet hatten. Die Schüler und Schülerinnen konnten erleben, wie politische Arbeit funktioniert, sie entwickelten viele neue Ideen und kamen sicher zu der Erkenntnis, dass Politik zum Schutz des Klimas eine sehr wichtige, aber auch komplizierte Angelegenheit ist. Genauere Infos hierzu gibt‘ hier:

Bergischer Volksbote Planspiel für die Umwelt
Leverkusener Anzeiger Engagierte Klimadebatte im fiktiven Leverkusener Rat
Rheinische Post Schüler-Ratssitzung zum Klimaschutz 

2017-11-15-2

Fahrradaktivste Schule Leverkusens

Oberbürgermeister ehrt Stadtradler der RAS

Am Dienstag, 7. November 2017 konnte unsere Schule eine besondere Ehrung erfahren: Auf Einladung des Leverkusener Oberbürgermeisters Uwe Richrath nahmen Frau Schmitt und Marvin Reichel, Klasse 10b, an der Preisverleihung in der Villa Wuppermann teil. Die Realschule Am Stadtpark hatte mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern am Stadtradelwettbewerb im Mai teilgenommen. Damit waren wir die fahrradaktivste Schule in Leverkusen. Das Preisgeld von 200 € nahm Marvin Reichelt stellvertretend für alle Schüler/innen entgegen. Er selbst fuhr in den 3 Wochen des Stadtradelns fast 800 km! Das Preisgeld wurde wenige Tage später der Arbeitsgemeinschaft „Saubere Schule“ übergeben.

2016-12-17-1

Feierstunde mit Oberbürgermeister Uwe Richrath

EnergieLux-Team erhält Prämie von 4700€

In einer offiziellen Feierstunde mit dem Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen wurde die Realschule Am Stadtpark am Montag, 12.12.2016 geehrt. Die Stadt Leverkusen bedankte sich für das Engagement der Schulgemeinde, Energie und Müll einzusparen. Damit senkt die Schule langfristig nicht nur die Kosten der Stadt, sondern trägt auch zum Klimaschutz bei. Im vergangenen Schuljahr wurden im Rahmen des energieLux-Projektes 65 Aktionspunkte gesammelt. Außerdem wurde weiter fleißig am Müllsystem gearbeitet.

Mit einer Gesamtprämie von über 4700 € wurde die Arbeit der Realschule Am Stadtpark belohnt. Darüber freuen wir uns sehr! Das Geld wird in Maßnahmen fließen, die dem Klimaschutz und unserer Umwelt zu Gute kommen.

2016-11-08-1

Gesund und lecker

Veggie Snacks gingen weg wie warme Semmeln

Unser Energielux-Team war wieder aktiv: Heute in der 1. großen Pause gab es für alle Schülerinnen und Schüler leckere vegetarische Pausensnacks. Alles selbst hergestellt und superlecker!!! Schülertrauben sammelten sich vor den Ständen des Energieluxteams und griffen zu. Es dauerte nicht lange und alles, was die Gruppe am Morgen vorbereitet hatte, war gegessen. Herzlichen Dank an alle, die hier mitgeschnibbelt, geschmiert, gebacken und vorbereitet haben!

2016-06-27-1

Tauschen statt Kaufen

EnergieLux startet große Swapping-Aktion

Die Energielux-Gruppe startete mit der „Swapping Party“ ein neues Projekt. Dazu gab es in der letzten Woche eine Demo auf dem Schulhof. 15 Mädchen aus der 6C hatten eifrig Banner mit der Aufschrift  „Swapping-Party“ und „Tauschen statt Kaufen“, Plakate und übergroße Modepuppen gebastelt. Damit erregten sie große Aufmerksamkeit. Viele Kinder schlossen sich der Demo an und begleiteten die Energielux-Gruppe über den ganzen Schulhof.

Direkt im Anschluss besuchte eine Gruppe von vier Mädchen die Klassen 5 bis 7. Sie präsentierten dort einen kleinen Sketch, mit dem sie die Swapping-Aktion und das Motto „Tauschen statt kaufen“ thematisierten. Die Idee, die hinter der Aktion steht, ist schnell zu verstehen. Je mehr wir tauschen statt zu kaufen, desto weniger Rohstoffe und Energie verbrauchen wir. Und sich für diesen guten Zweck einzusetzen, macht nicht nur Sinn, sondern darüber hinaus auch noch viel Spaß.

2015-12-17-1

EnergieLux startet Aufklärungs-Aktion zum Fleischkonsum

Weniger ist mehr – Für Mensch & Tier

Das EnergieLux-Team war wieder aktiv und hat einen Rundgang durch alle Klassen organisiert, um zu informieren. Diesmal ging es um Fleisch und warum es gut ist, nicht so viel Fleisch zu essen. Den Vortrag des Teams und weitere Poster findet ihr hier:

„Hallo! Wir sind die EnergieLux-Gruppe.

Heute zeigen wir euch, dass man ohne oder mit weniger Fleisch besser und gesünder leben kann. Hier sind unsere Gründe, wieso wir es gut finden, vegetarisch zu essen:

  • Tiere werden getötet!
  • Bevor die Tiere geschlachtet werden, leben sie in Ställen, die riesengroß wie Fabrikgebäude sind!
  • Dort leben sie häufig ganz eng zusammengepfercht, im Dunklen, vollgepumpt mit Medikamenten!
  • Diese Massentierhaltung belastet die Umwelt durch Gülle, CO2 und Methangas!
  • Menschen, die kein oder wenig Fleisch essen, haben seltener Herzinfarkte, einen niedrigeren Blutdruck und seltener Übergewicht!
  • Obst, Gemüse und Getreide ist viel günstiger als Fleisch!

Weniger Fleisch ist besser für dich, für die Tiere und für unsere Erdatmosphäre. Im ganzen Schulgebäude findet ihr weitere wichtige und witzige Informationen zu unserem Thema.

Nächsten Freitag in der ersten großen Pause werden wir euch eine kleine vegetarische Freude machen und  ihr könntet uns eine kleine Freude machen, wenn ihr eure Weihnachtsfeiern oder Weihnachtsfrühstücke so fleischlos wie möglich gestaltet! Besprecht das mit euren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern.

Viel Erfolg! Und Danke, dass ihr uns zugehört habt.“

2015-06-24-1

EnergieLux-Team startet große Umweltaktion

Mit Brotdose Müll vermeiden und gewinnen

Das energieLux-Team unserer Schule hat das „Brotdosenprojekt“ neu gestartet.  Im Mai fand dazu eine Aktionswoche statt. Das Team war in allen 5. bis 8. Klassen und hat den Schülern und Schülerinnen erklärt, dass das Ziel ist, MÜLL zu VERMEIDEN.

Für uns und für eine Umwelt mit weniger Plastikmüll! Überall im Schulgebäude wurden witzige Plakate aufgehängt. Und mit der Unterstützung der Klasse 5C wurde eine Flashmob-Pausenaktion gemacht. Alle Schülerinnen und Schüler der Realschule Am Stadtpark können aktiv werden und dabei sogar etwas gewinnen!

So geht’s: Bringt einfach eine Brotdose von Zuhause mit! Entweder lecker gefüllt (ganz ohne Plastik, Papier oder Alufolie)! Oder einfach leer!!! Und dann lasst euch einfach euer Brötchen von Mc School in diese Brotdose legen (ganz ohne Umverpackungs-Plastik oder Papier)!

Schüler des Energieteams sitzen vor Mc School und geben euch Stempelkarten oder Clubhefte  und erklären euch gerne noch einmal, was für euch am günstigsten ist. Wenn ihr 10 Stempel habt, gibt’s eine Gratisbackware von Mc School. Und wenn ihr euer Clubheft sorgfältig geführt habt, gibt es eine andere leckere Überraschung!

Viel Erfolg wünscht euch euer energieLux-Team!

2014-12-30-2

EnergieLux-Erfolg

Erster Preis geht an die RAS

Von Dr. Eberhard Ritter

Klimawandel, Erderwärmung, Überschwemmungen, Dürrekatastrophen: Die Ursachen, Wechselwirkungen und Auswirkungen werden unter Wissenschaftlern und Politikern diskutiert.  Jeder ist irgendwie daran beteiligt und kann selbst etwas zum Schutz unseres Klimas beitragen. In Leverkusen findet seit 2013 ein städtisches Projekt mit dem Namen EnergieLux statt, dass vom NaturGut Ophoven organisiert wird. Teilnehmer sind derzeitig 29 Schulen und 15 Kindertagesstätten.

Das „Ziel dieses Projektes ist es, Kinder und Jugendliche an das Thema Klimaschutz heranzuführen und durch Verhaltensänderungen den Energie- und Resourcenverbrauch in den Einrichtungen zu senken“ erklärt Britta Demmer vom NaturGut Ophoven, die Koordinatorin des Projektes ist.An den Schulen sollen E-Teams aus Lehrern, Schülern und Hausmeister Energiesparpotentiale ausloten, deren Umsetzung langfristig zu einer Reduzierung an Energie führen soll.

In den Klassen sorgen  zwei gewählte Energiesprecher für ein energieeffizientes Verhalten von Lehrern und Schülern in Bezug auf Stoßlüften, Beleuchtung und Stand by bei elektrischen Geräten.

Die Umsetzung der Lehrpläne ermöglicht in jeder Jahrgangsstufe und Schulform die Einbindung von Klimarelevanten Themen wie zum Beispiel die Themen Energie, Luft oder Müll. Beim Energieeinsparen werden die  Hausmeister mit ins Boot geholt, denn diese kennen die Heizungsanlagen sowie die Stärken und Schwächen (Energielecks) ihrer Gebäude.

Hinweise auf nötige Dämmungen  werden an die Fachbereichsleiterin der Gebäudewirtschaft Leverkusen, Maria Kümmel, weitergeleitet und können so nach und nach in energieeffiziente Modernisierungen umgesetzt werden.

Nicht nur die Stadt, sondern auch die Schulen sollen natürlich von ihren Einsparungen profitieren. Die Projektträger schütten alljährlich eine Prämie aus, die sich an aus der eingesparten Energie (im Vergleich zu Referenzjahren) einerseits und den pädagogischen Aktivitäten und Aktionen zur Änderung des Nutzerverhaltens errechnet.

Nachdem im Jahre 2013 im Durchschnitt 10% Energie gespart werden werden konnte, hat unsere Schule, die Realschule Am Stadtpark, dieses Jahr (2014)  80 Aktionspunkte gesammelt und 15,6 Prozent weniger Energie verbraucht als im Durchschnitt der Referenzjahre 2009-2011.

Das ist super. Zusätzlich zu der Aktionsprämie erhält die Realschule Am Stadtpark die komplette Verbrauchsprämie. Da die Schule außerdem eine der drei Einrichtungen ist, die die meisten Aktionspunkte erzielt hat, erhält die Schule zusätzlich eine Sonderprämie.

Am 17. Dezember 2014 wurde die Realschule Am Stadtpark zusammen mit zwei weiteren Einrichtungen, einer Kindertagesstätte und einer Grundschule, von Jugenddezernent Marc Adomat mit der “Goldenen Glühbirne“ ausgezeichnet.

2014-01-28-1

Mitmachaktion

300 Jahre Nachhaltigkeit: Die Klasse 7E wurde „Wald-Erbin“

Unterricht in ganz anderer Form erlebte die Klasse 7E im November 2013. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Löhr hat sie im an der Mitmachaktion 300 Jahre Nachhaltigkeit teilgenommen. Einen Tag verbrachten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit zwei weiteren Schulklassen im Bergischen Energiekompetenzzentrum in Lindlar (metabolon). In spielerischen und praktischen Übungen ging es um den Begriff der Nachhaltigkeit. So hatte die Klasse in dem „Erbengemeinschaftsspiel“ selbst einmal Gelegenheit, als Erbe eines Waldstückes Verantwortung dafür zu übernehmen und spielerisch eine nachhaltige Forstwirtschaft zu erleben. Zwei Tage später fand dann eine ergänzende Aktion im Wald statt. An den Waldstandorten wurde der ökonomische Aspekt der Nachhaltigkeit durch das Pflanzen von Bäumen aktiv gelebt. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler noch die ökologische Nachhaltigkeit kennenlernen, indem sie die lebendige Tierwelt von toten Bäumen untersuchten.

2012-03-05-1

Klimaschutz vor Ort

Die Klasse 10E pflanzt einen Baum

Bevor wir, die Klasse 10e der Realschule Am Stadtpark, die Idee hatten, für den Klimaschutz einen Baum zu pflanzen, haben wir uns ca. sechs Wochen mit dem Thema Klimawandel beschäftigt. Nachdem wir die Begriffe Klima, Witterung und Wetter definiert hatten und verschiedene Zeitungsartikel wie zum Beispiel ,,Klimawandel kostet Billionen“ (KstA vom 24.11.2009) gelesen hatten, wurde uns bewusst, dass wir handeln müssen…                                                                                                         

Da sich der Treibhauseffekt der Erde durch weiteren CO2-Ausstoß, den der Mensch durch die Industrie und die Landwirtschaft in die Atmosphäre bringt, verstärkt, kommt es zu  globalen Folgen. So mussten wir feststellen, dass in New York (Hurrikan Irene), West-und Ostafrika (Dürre), Grönland (Eisschmelzung), und Indien (Überschwemmungen) der Klimawandel in vollem Gange ist – mehr, als wir es hier in Deutschland spüren.

Für uns alle wurde klar, dass es Zeit wird, etwas für den Klimaschutz zu tun, um unsere eigene Zukunft zu retten.

Aus diesen Gründen haben wir mit in Zusammenarbeit mit der Galeria Kaufhof und mit der Hilfe des Leverkusener Grünflächenamtes einen Baum organisiert und anschließend gepflanzt.

Dies ist ein erster Schritt, unsere Zukunft zu erhalten.

Aktionstag 17.10.2011: Wir pflanzen unseren Baum

Am 17.10.2011 veranstalteten wir unseren Aktionstag zum Thema Klimaschutz. Durch die intensive Beschäftigung mit dem Thema Klimaschutz in unserer Unterrichtsreihe, stand schnell für uns fest das reden nichts bewirkt, sondern das wir durch Handeln etwas für den Klimaschutz tun müssen. Einen  Baum im Stadtpark ganz in der Nähe unserer Schule zu pflanzen, erschien uns eine gute Idee.  So könnten wir zur Verringerung des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid CO2 beitragen. Gesagt, getan. Bei eisigen 5°C trafen wir uns mit Mitarbeitern des Grünflächenamtes im Stadtpark und pflanzten unseren Baum professionell ein.

Zuerst war es wichtig, dass das Loch mindestens 3mal so groß war wie der Wurzelballen. Vor dem Ausheben des Loches mussten wir jedoch das Gras mit Spitzhacke vorsichtig entfernen.

Bevor wir die 150 kg schwere Spreeeiche einpflanzten,  wurde am Baum der sogenannte Pflanzschnitt durchgeführt. Dies verhindert, dass sich ein zweiter Hauptstamm bildet.

Anschließend setzten wir die Spreeeiche in das Loch und entfernten die umweltfreundliche Jute, welche innerhalb von 2 Jahren vollständig verrottet, von dem Wurzelballen. Nach dem Errichten des Dreibocks, welcher dem jungen Baum Stabilität gibt,  schaufelten wir das Loch wieder zu. Dann errichteten wir einen Gießrand und wässerten die Erde ausreichend.

Einen schönen Abschluss unseres Projektes bildete das Anbringen einer großen Galeria Kaufhof GmbH Schleife. Immerhin hat die Galeria Kaufhof unseren Baum mitfinanziert.

Da wir im kommenden Jahr die Schule verlassen, werden wir einer 5. Klasse beibringen, unseren Klimaschutzbaum zu pflegen.

Es wäre toll, wenn unser Klimaschutzprojekt beim Klimapreis-Wettbewerb einen Gewinnerplatz erreichen könnte. Dann könnten wir weitere Baumpflanzungen planen und durchführen.

Vielleicht haben die 5.Klassen ja Lust,  uns dabei zu helfen. Wichtig ist uns, dass wir durch diese Aktionen Aufmerksamkeit bei unseren Mitschüler/innen erzeugen und diese mit unserem Handeln für das Thema Klimaschutz begeistern können.

Mit freundlichen Grüßen

Die Klasse 10E
der Realschule Am Stadtpark in Leverkusen