Narin Gencer und Alicia Buczman beim Regionalfinale in Engelskirchen

Jugend debattiert: Spaß am besseren Argument

Hochkonzentriert sitzen vier Jugendliche an zwei Tischen vorne im Klassenraum. Noch einmal durchatmen, noch schnell ein Schluck aus der bereitgestellten Wasserflasche. Gleich geht es los. Direkt vor den Schülerinnen und Schülern hat die Jury Platz genommen:  Drei geschulte Lehrerinnen und ein Zeitnehmer. Jeder stellt sich kurz vor, die Regeln werden noch einmal erklärt und dann ist es so weit:  Die Schülerin ganz links, auf der Position „Pro 1“, beginnt mit ihrer „Eröffnungsrede“. Die Zeit läuft und die Debatte zum Thema „Soll es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben?“ ist eröffnet.

Genauso wie diese vier Teilnehmer debattierten beim Regionalfinale von „Jugend debattiert“ am Aggertal-Gymnasium in Engelskirchen am 22.02.2023 insgesamt 36 Jugendliche aus 13 Schulen der Region. Sie alle gaben in zwei Debattenrunden ihr Bestes, um sich für das Finale am Ende des Vormittages zu qualifizieren. Mit dabei: Narin Gencer und Alicia Buczman aus der Klasse 9b der Realschule Am Stadtpark. Sie waren die Siegerinnen des Schulfinales der RAS, das bereits am 15.02.2023 stattfand, und durften deshalb mit nach Engelskirchen fahren. Dafür mussten sie sich intensiv vorbereiten und für gleich drei verschiedene Themen gute Pro- und Contra-Argumente recherchieren. Die Regeln für die Debatte hatten die beiden bereits in ihrem Wahlpflicht-Kurs „Sozialwissenschaften“ gelernt: Jeder Schüler startet mit einer zweiminütigen Eröffnungsrede, dann folgt die „freie Aussprache“, in der alle Teilnehmer zwölf Minuten lang ihre Argumente austauschen. Dann kommt die Schlussrunde, in der jeder noch einmal eine Minute Zeit hat, um die Debatte zusammenzufassen und seine Position zu vertreten. Die Jury achtet bei der Bewertung auf folgende vier Kriterien: Wie gut kennt sich der Redner mit dem Thema aus (Sachkenntnis)? Wie gut drückt sie/er sich aus (Ausdrucksvermögen)? Wie überzeugend sind seine/ihre Argumente? (Überzeugungskraft) Hält sie/er sich an die Gesprächsregeln, lässt also andere ausreden und bleibt sachlich (Gesprächsfähigkeit)?

Auch wenn es am Ende für Alicia und Narin nicht gereicht hat, um ins Finale zu kommen: Sie waren sehr motiviert dabei und wollen nächstes Jahr wieder am Schulwettbewerb teilnehmen.
Für die Sieger von Engelskirchen aber geht es jetzt weiter: Sie fahren Ende März zur Landesqualifikation nach Oberhausen.  Die dortigen Sieger sind dann schließlich im Juni beim Bundesfinale in Berlin dabei.

Übrigens: Die Teilnahme am Schulfinale ist nicht nur für Schülerinnen und Schüler aus dem Kurs Sozialwissenschaften möglich, sondern für alle Jugendlichen der Stufen 9 und 10, die Lust aufs Debattieren haben. In diesem Jahr waren insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler bei einem Vorbereitungsworkshop von Frau Harms und Frau Demel dabei. Wer Interesse hat, sollte also im nächsten Schuljahr auf dieses Angebot achten und einfach mitmachen!

Weitere Infos zu „Jugend debattiert“ gibt es hier: www.jugend-debattiert.de