Die Medienscouts stellen sich vor

Vier Leverkusener Schulen, darunter auch die Realschule Am Stadtpark, wurden als „Medienscouts NRW-Schule 2021/22“ von der Landesanstalt für Medien NRW ausgezeichnet. Erstmals konnte man sich auch auf das Sonderabzeichen „Medienscouts-Schule gegen Cybermobbing“ bewerben. Auch hier war die Bewerbung unserer Schule von Erfolg gekrönt.

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Tanja Niederstein  wurden unsere Medienscouts gründlich ausgebildet. Sie haben regelmäßige Treffen und geben ihren Mitschülerinnen und Mitschülern gerne Unterstützung auf Augenhöhe, wenn es um Themen, Fragen und Probleme im Umgang mit digitalen Medien geht.

Mittlerweile sind unsere neuen Medienscouts aus der Stufe 9 mit ihren Aufgaben vertraut. Sie freuen sich auf Anfragen, einzelne Schülerinnen oder Schüler zu beraten. Des Weiteren bieten sie den Klassen an, Präsentationen zu bestimmten Themen im PC-Raum zu buchen (montags in der 5. Stunde im PC-Raum). Wer möchte, kann sich einen Vortrag in der Klasse wünschen.  Besonders spezialisiert haben sich die Medienscouts auf  Themen wie Cybermobbing, Cybergrooming und Sicherheit im Netz.

Wie gut, dass es dieses tolle Angebot der Medienscouts gibt!