Mit Mangafiguren zeichnen lernen: Erste Versuche im Orientierungsblock der Stufe 6

An unserer Schule wählen alle Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 7 ein viertes Hauptfach – je nach Neigung und Interesse. Damit die Schülerinnen und Schüler eine Vorstellung von den unterschiedlichen zu wählenden Fächern bekommen, findet immer zum Ende des 6. Schuljahres ein sogenannter „Orientierungsblock“ statt, in dem die Fächer vorgestellt werden und jeder sich einmal in der Arbeitsweise der Fächer ausprobieren kann. Dass Kunst mit dem Schwerpunkt Mediendesign ein sehr interessantes Fach sein kann, konnten die 6er in dieser Woche praktisch erfahren. „Mangafiguren zeichnen lernen“ (Aquarellbuntstifte auf Leinwand 10x10cm) war das Thema, das die Kunstlehrerin Frau Katemann mit den Klassen bearbeitet hat. Einige der wunderschönen Ergebnisse zeigen wir hier: