„Engel, Krone, Pokemon“ – Neue Dinge unseres Lebens

Nach der erfolgreichen Ausstellungseröffnung im Januar mit 48 Fotografien von Erinnerungsobjekten und den dazugehörigen Geschichten unserer Schülerinnen und Schüler sammelten wir weiter. Schon in der ersten Woche brachten große und kleine Schülerinnen und Schüler erneut die „Dinge“, an denen ihr Herz hängt.

So konnten bis heute 16 neue Objekte fotografiert werden, die nun die Ausstellung in unse­rer Schule erweitern.

Hinzu gekommen sind u.a. Babyschuhe, ein kroatisches Backbuch, ein syrischer Rucksack und ein syrisches Babytuch, Spielkarten, die über 10 Jahre alt sind, ein Tragetuch aus dem Kongo und die Fotografie einer Krone aus Togo. Der Großvater einer unserer Schüler hat sie früher getragen. Bilder von Ohrringen aus Syrien und Klick-Klack-Kugeln aus Mazedonien hängen nun ebenfalls im Verwaltungsflur und auch zwei Lehrerinnen haben „Dinge“ ihres Lebens mitgebracht.

Wer alle „neuen“ und „alten“ Fotos anschauen und die Geschichten lesen möchte, braucht nur den Verwaltungstrakt unsere Schule zu besuchen oder folgenden Link anzuklicken:

Digitale Ausstellung „Die Dinge unseres Lebens“

Vor Kurzem wurde das „Virtuelle Museum“ des DOMiD in Köln (siehe Link) eröffnet. Dort wird auch ein Objekt aus unserer Sammlung „Die Dinge unseres Lebens“ präsen­tiert: Die Fotografie von Afrahs Rucksack und die dazugehörige Geschichte sind schon seit dem Januar in unserer Schule und auf unserer Homepage zu sehen.

Evelyn Meessen, Juni 2018