Medienscouts – Workshop für Schülerinnen und Schüler

In einem ganztägigen Workshop wurden am 12.12.2017 eine Reihe von Schülerinnen und Schülern zu „Medienscouts“ ausgebildet. Mit der Unterstützung von Herrn Oppenhäuser (Kompetenzteam Leverkusen) beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit problematischen Formen der Mediennutzung. Die Schülergruppen, die aus 10 verschiedenen Leverkusener Schulen kamen, werden demnächst in ihren eigenen Schulen über Risiken informieren, Schülerinnen und Schüler beraten und sie unterstützen. Ob Cybermobbing, Gewaltvideos auf dem Handy oder das Einstellen urheberrechtlich geschützter Fotos – all das sind Themen, die die Medienscouts angehen.

Die Medienscouts der Realschule Am Stadtpark erfuhren im „Markt der Möglichkeiten“ viel Neues, konnten aber auch den Gästen der anderen Schulen ihr Projekt zur Passwortsicherheit vorstellen.

Einen guten Einblick in die Arbeit der Medienscouts geben folgende Zeitungsartikel:

2017-12-13 Leverkusener Anzeiger Gemeinsam digital

2017-12-13 Rheinische Post Scouts helfen Schülern gegen Cybermobbing