Gina Lonka – Ein Klassenzimmerstück

Gina Lonka

Gina Lonka – Ein Klassenzimmerstück (Regie: Addi Stephan)

Die Klasse 7c erlebte am 2o. November 2014 bei uns in der Realschule Am Stadtpark eine tolle Theateraufführung. So meinte die Schülerin Betiel begeistert: „ Als die Schauspielerin mit ihrer Energie ins Klassenzimmer kam, hat sie direkt einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dieses Theaterstück erzählt sehr emotional die Geschichte eines Mädchens, dass unbedingt berühmt werden will.“

Die Schauspielerin Jana Reiß kam zu uns, zwei Techniker von Bayer Kultur schleppten Requisiten ,z. B. ein E-Piano, Lautsprecher, Stühle, Spiegel und mehr.

Das 70minütige Klassenzimmerstück  führte die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7c in die Wirklichkeit der Casting- und Talent-Shows.

Die talentierte Lea, gespielt von der mitreißenden Jana Reiß, nimmt unter dem Namen Gina Lonka an einer Casting-Show teil und die Klasse 7c als Zuschauer konnte so ganz lebendig nachvollziehen, was Lea alias Gina Lonka denkt und fühlt, was sie  erlebt während der Castings , wie die Juroren mit ihr umgehen, aber auch Konkurrenten. Sie schafft es und wird ein Star !

Im Dialog mit sich selbst erzählt Lea aber auch, wie sich ihr Leben verändert, wie ihre Umgebung auf den Erfolg reagiert. Alte Freundinnen wollen bald nichts mehr von ihr wissen, ihre Mutter muss den eigenen Imbiss aufgeben, weil die Kunden wegbleiben. So fühlt sich Lea schließlich innerlich zerrissen und krank, hat ihrer Mutter gegenüber ein schlechtes Gewissen und mit dem Leben als Star ist es auch nach kurzer Zeit vorbei.

Anschließend hatte die Klasse 7c noch die Möglichkeit, sich mit Frau Reiß zu unterhalten und Fragen zu stellen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Bayer Kultur  und der Schauspielerin Jana Reiß für dieses eindrucksvolle Erlebnis !

P1060164 P1060165 P1060167