Erfolg mit EnergieLux: Erster Preis der weiterführenden Schulen geht an die Realschule Am Stadtpark

715971_web_R_K_B_by_Marc Boberach_pixelio.deVon Eberhard Ritter –

Klimawandel, Erderwärmung, Überschwemmungen, Dürrekatastrophen: Die Ursachen, Wechselwirkungen und Auswirkungen werden unter Wissenschaftlern und Politikern diskutiert.  Jeder ist irgendwie daran beteiligt und kann selbst etwas zum Schutz unseres Klimas beitragen.

In Leverkusen findet seit 2013 ein städtisches Projekt mit dem Namen EnergieLux statt, dass vom NaturGut Ophoven organisiert wird. Teilnehmer sind derzeitig 29 Schulen und 15 Kindertagesstätten. Das „Ziel dieses Projektes ist es, Kinder und Jugendliche an das Thema Klimaschutz heranzuführen und durch Verhaltensänderungen den Energie- und Resourcenverbrauch in den Einrichtungen zu senken“ erklärt Britta Demmer vom NaturGut Ophoven, die Koordinatorin des Projektes ist.

An den Schulen sollen E-Teams aus Lehrern, Schülern und Hausmeister Energiesparpotentiale ausloten, deren Umsetzung langfristig zu einer Reduzierung an Energie führen soll.

In den Klassen sorgen  zwei gewählte Energiesprecher für ein energieeffizientes Verhalten von Lehrern und Schülern in Bezug auf Stoßlüften, Beleuchtung und Stand by bei elektrischen Geräten.

Die Umsetzung der Lehrpläne ermöglicht in jeder Jahrgangsstufe und Schulform die Einbindung von Klimarelevanten Themen wie zum Beispiel die Themen Energie, Luft oder Müll. Beim Energieeinsparen werden die  Hausmeister mit ins Boot geholt, denn diese kennen die Heizungsanlagen sowie die Stärken und Schwächen (Energielecks) ihrer Gebäude.

Hinweise auf nötige Dämmungen  werden an die Fachbereichsleiterin der Gebäudewirtschaft Leverkusen, Maria Kümmel, weitergeleitet und können so nach und nach in energieeffiziente Modernisierungen umgesetzt werden.

Nicht nur die Stadt, sondern auch die Schulen sollen natürlich von ihren Einsparungen profitieren. Die Projektträger schütten alljährlich eine Prämie aus, die sich an aus der eingesparten Energie (im Vergleich zu Referenzjahren) einerseits und den pädagogischen Aktivitäten und Aktionen zur Änderung des Nutzerverhaltens errechnet.

Nachdem im Jahre 2013 im Durchschnitt 10% Energie gespart werden werden konnte, hat unsere Schule, die Realschule Am Stadtpark, dieses Jahr (2014)  80 Aktionspunkte gesammelt und 15,6 Prozent weniger Energie verbraucht als im Durchschnitt der Referenzjahre 2009-20011.

Das ist super. Zusätzlich zu der Aktionsprämie erhält die Realschule Am Stadtpark die komplette Verbrauchsprämie. Da die Schule außerdem eine der drei Einrichtungen ist, die die meisten Aktionspunkte erzielt hat, erhält die Schule zusätzlich eine Sonderprämie.

Am 17. Dezember 2014 wurde die Realschule Am Stadtpark zusammen mit zwei weiteren Einrichtungen, einer Kindertagesstätte und einer Grundschule, von Jugenddezernent Marc Adomat mit der “Goldenen Glühbirne“ ausgezeichnet.

Es gibt zum Thema auch einen Artikel auf der Homepage der Stadt Leverkusen:

www.leverkusen.de/leben-in-lev/natur-mwelt/klimaschutz/energie-lux.php

Foto: Marc Boberach / www.pixelio.de