2014-10-10-1

Spannendes Befragungsprojekt

Im Rahmen des Unterrichts in Praktische Philosophie wurde 2014 in allen Kursen im Zusammenhang mit dem Thema „Zeit“ anonym die Frage gestellt: Worauf wartest du? Berücksichtigt werden muss, dass in diesem Fach alle Schülerinnen und Schüler unterrichtet wurden und werden, die nicht am konfessionellen Religionsunterricht teilnehmen. Die schriftlichen Antworten wurden ausgewertet und gaben neben erwartbaren Antworten aber auch tiefe Einblicke in das Leben der Schülerinnen und Schüler im Jahr 2014. Ein Jahr später wurde die Befragung unter der Überschrift „Worauf Kinder warten“ im Kunstalmanach #6 veröffentlicht.

Bei Erwachsenen hat sich das „auf etwas warten“ mit fortschreitendem Lebensalter meist schon in vielerlei Hinsicht erfüllt. Anders bei Kindern und Jugendlichen. Sie warten noch auf vieles, was für die Älteren ganz selbstverständlich oder aufgrund ihrer Lebenserfahrung obsolet geworden ist. Aus diesem Grund erinnern viele der hier aufgelisteten Angaben auch eher an Wünsche. In einer freiwilligen und anonymen Befragung von 220 Schülerinnen und Schülern (10 bis 18 Jahre) schrieben die befragten Kinder und Jugendliche bereitwillig auf, worauf sie warten.