„Die Vier Jahreszeiten“ – ein fächerübergreifendes Projekt der Klasse 6c

BAyer Kultur Workshop

Vor den Sommerferien beschäftigte sich die 6c ausführlich mit den vier Jahreszeiten Im Kunstunterricht gestalteten die Schülerinnen und Schüler  jahreszeitliche Collagenköpfe nach Arcimboldo mit „Obst und Gemüse der Saison“. Im Deutschunterricht waren verschiedene Gedichte zum Thema „Jahreszeiten“ das Thema. Die Ergebnisse sind in einer Vitrine der Schule zu bewundern.

Ein besonderes Highlight war der musikalische Workshop von Bayer Kultur: Zwei Musiker besuchten die 6c und die 5c  im Musiksaal der Schule. Ein Cembalist begleitete und unterstützte als Orchesterersatz einen Geiger. Frühlingshaftes Vogelgezwitscher, einen Mückenschwarm, sommerliche Hitze, Regentropfen, Gewitter, Sturm und Vieles mehr entdeckten die Schülerinnen und Schüler beim Hören der „Vier Jahreszeiten“ von Antoni Vivaldi, einem Komponisten des Barock. Nach einer Vorbereitung durch den Geschichtslehrer zum Thema „Barocke Schlösser“ rundete ein Ausflug nach Schloss Morsbroich , einem barocken Wasserschloss mitten in Leverkusen, das Projekt ab.

Und hier einige Fotos zum Projekt:

Vitrine

Winter 1