Durchblick: Schule schützt die Umwelt – Das Projekt energieLux

Rainer Sturm, pixelio.deSchule schützt die Umwelt – Das Projekt energieLux

Ein Beitrag von Matthias Rolle

Seit dem Herbst 2012 nimmt die RAS an dem Projekt „energieLux – Klimaschutz an Leverkusener Schulen und Kindergärten“ teil.  Das Projekt wird vom NaturGut Ophoven im Auftrag der Stadt Leverkusen durchgeführt. Die Realschule am Stadtpark macht mit,  um die  Umwelt zu schützen, indem sie z.B. Strom und Heizenergie spart. Die Maßnahmen dafür bemerkt man im ganzen Gebäude. Auf den Lichtschaltern stehen Texte wie:“Drück mich wenn du gehst“ und auf den Fenstern kann man lesen: „Richtig lüften“. Weitere Maßnahmen sind an der Decke der Schulflure zu finden, nämlich Energiesparlampen mit Bewegungssensoren. Außerdem gibt es in jeder Klasse so genannte „Energiesprecher und Energie­­sprecherinnen“. Zu ihren Aufgaben gehört es, im Klassenraum darauf zu achten, dass nicht zu oft das Licht brennt oder dass Heizenergie verschwendet wird – zum Beispiel, weil nicht richtig gelüftet wird.  Während der Temperaturmesswoche am Anfang der Heiz-Zeit messen die Energiesprecher/innen täglich die Raumtemperatur, die konstant bei zwanzig  Grad liegen soll. Sie werden von Mitarbeitern des Naturgutes Ophoven geschult.
Ich habe eine Schülerin, die selbst Energiesprecherin ist, gefragt, wie eine Schulung abläuft: Die Schulung findet  einmal im Jahr statt.
Die Teilnehmer lernen dort per Stationenarbeit, wie man am besten Energie spart, d.h. wann man die Lampen ausmacht, warum das von Vorteil ist usw. Gerade fand die zweite Schulung statt: Dabei ging es um die Themen Mobilität, Konsum und Ernährung. Wer Energiesprecher ist, bekommt übrigens eine entsprechende Bemerkung auf dem Zeugnis – das soll ein kleiner Anreiz sein.

Jede Klasse kann mit eigenen Aktionen helfen, Energie zu sparen und Ressourcen zu schonen. So hat die jetzige Klasse 7c im vergangenen Jahr im Kunstunterricht Müll zu Kunstwerken „recycelt“. Alte Handys gesucht

Seit einiger Zeit wird an der Schule außerdem Recyclingpapier verwendet. Bald soll in allen Klassenräumen Papiermüll von Restmüll getrennt gesammelt werden.

Eine weitere Aktion, die schon länger läuft, ist das Sammeln gebrauchter Handys und Batterien. Dafür gibt es eine Handy-Box, die vor Mac School steht. Statt als Elektronikschrott die Umwelt zu belasten, werden die Handys recycelt.

Für alle Energiespar-Aktionen und für die tatsächlich eingesparte Energie gibt es übrigens Punkte. Je mehr Punkte eine Schule  gesammelt hat, desto mehr Belohnungsgeld bekommt sie.

Im letzten Jahr hat die RAS rund 1900 Euro bekommen, die für weitere Energiesparmaßnahmen eingesetzt werden sollen.

Foto Glühbirne: Rainer Sturm, www.pixelio.de