Überzeugend argumentiert – RAS-Schülerinnen beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“

Zuerst siegten sie beim Schulwettbewerb und dann vertraten sie unsere Schule beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ in Radevormwald: Katja Becker (10e) und Freyja Domke (9b) haben bewiesen, dass sie überzeugend argumentieren können.
Am 21.2.2014 fand am Theodor-Heuss-Gymnasium in Radevormwald der Regionalverbund­wettbewerb „Jugend debattiert“ statt. Insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler von 9 verschiedenen Schulen argumentierten um die Wette. Dabei ging es um Themen wie: „Sollen Eltern zur Teilnahme an Elternabenden verpflichtet werden?“ oder „Soll die Einzelhaltung geselliger Haustiere verboten werden?“. Mit dabei: Katja Becker und Freyja Domke von der RAS – unterstützt von den jeweils Zweitplatzierten der Stufe 9 und 10 des Schulwettbewerbes und einigen interessierten Mitschülerinnen. Unsere Schule stellte auch zwei Schülerjuroren, die für diesen Einsatz zuvor geschult worden waren.

Zwar reichte es am Ende nicht für die Qualifikation für den Landeswettbewerb – dorthin fahren nur die beiden besten Redner einer Altersstufe – doch die Schülerinnen konnten interessante Erfahrungen sammeln. Sie haben die RAS – beim Wettbewerb übrigens die einzige Realschule neben lauter Gesamtschulen und Gymnasien – engagiert vertreten.

Worauf es bei einer guten Debatte ankommt , hatten die Schüler zuvor im Fach Sozialwissenschaften gelernt: Die Redner müssen umfassend über das Thema informiert sein, sich gut ausdrücken können, auf die Argumente des Gegners eingehen und Überzeugungskraft haben. Beim „Kampf mit Worten“  müssen sich die Debattanten außerdem an ganz bestimmte Regeln halten. Dabei geht es um die Reihenfolge der Einzelvorträge am Anfang und Schluss der Debatte und um das Einhalten der Redezeiten.
Das alles ist gar nicht so einfach – vor allem, weil die Schüler sich ihre Position – also ob sie nun „Pro“ oder „Kontra“ sind – nicht aussuchen können. So lernen sie, bestimmte Themen auch einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Wie so eine Debatte abläuft, konnten alle Sowi-Kurse schon am 11.02.2014 in der Pausenhalle „live“ erleben:  In den Finaldebatten des Schulwettbewerbes ging es um zwei  spannende Fragen: „Sollen in der Schule regelmäßig Drogenkontrollen stattfinden?“ und „Sollen Schüler ihre Lehrer bewerten?“.

Welche Themen im nächsten Jahr debattiert werden, steht noch nicht fest – eins ist aber jetzt schon klar: Auch 2015 macht die RAS beim Wettbewerb „Jugend debattiert“ mit!