Durchblick: Realschulabschluss und wie geht es weiter? Das Berufskolleg

436056_web_R_K_by_Dieter Schütz_pixelio.de

Realschulabschluss und wie geht’s weiter?  Das Berufskolleg

Ein Beitrag von Maximilian Mason

Wir 10er stehen gerade vor der großen Frage, wie es nach unserem Schulabschluss weitergeht. Es gibt viele Möglichkeiten: Man könnte anfangen eine Ausbildung zu starten oder weiter die Schulbank drücken. Wer weiter zur Schule gehen will, um das Abitur (allgemeine Hochschulreife) zu machen, hat die Wahl zwischen einem Gymnasium, einer Gesamtschule oder einem Berufskolleg. Dafür aber braucht man die Qualifikation, also einen bestimmten Notendurchschnitt.
Eine andere Möglichkeit wäre, das Fachabitur (Fachhochschulreife) auf einem Berufskolleg zu absolvieren, wobei man keine Qualifikation braucht. Am Dienstag, den 14. Januar 2014, stellten sich drei Berufskollegs aus Leverkusen an der RAS vor: Das Geschwister-Scholl-Berufskolleg, das Städtische Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Leverkusen (BKL) und das Berufskolleg Opladen (BKO). Die Vertreter der Schulen präsentierten die Konzepte und weitere Aufstiegsmöglichkeiten. Sie erklärten, welche Fachrichtungen wir Schüler wählen können. Am Ende konnte man ihnen noch Fragen stellen und auch mit ihnen persönlich in verschiedenen Klassenräumen Kontakt aufnehmen.

Hier eine kurze Vorstellung der einzelnen Schulen:  Das Geschwister- Scholl-Berufskolleg bietet Metalltechnik, Elektrotechnik, IT-Berufe, Sozialpädagogik sowie Ernährung und Hauswirtschaft und Körperpflege an. Hier können Realschüler den Abschluss der Fachhochschulreife erwerben. Mit diesem Abschluss darf man eine Fachhochschule besuchen.

Am Städtischen Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung (BKL) gibt es dazu noch die Möglichkeit, am Wirtschaftsgymnasium das allgemeine Abitur zu machen. Voraussetzung ist hier allerdings der Realschulabschluss mit Qualifikationsvermerk. Neben Wirtschaft und Verwaltung gibt es am BKL zum Beispiel auch die Fachrichtungen Informations- und Telekommunikationstechnik (einjährige Berufsfachschule).

Das BKO (Berufskolleg Opladen) bietet gleich drei Fachgymnasien:  Das Wirtschaftsgymnasium, das Technische Gymnasium mit den Schwerpunkten Maschinenbau und Elektrotechnik und das Berufliche Gymnasium für Gesundheit, Erziehung und Soziales. Neben dem allgemeinen Abitur kann man an diesem Kolleg auch das Fachabitur machen – zum Beispiel an der Höheren Handelsschule.

Wer sich für die Berufskollegs interessiert, sollte unbedingt die Schnuppertage und die Tage der Offenen Tür nutzen, die jedes Jahr angeboten werden.

Foto: Dieter Schütz /www.pixelio.de