300 Jahre Nachhaltigkeit – Die 7e machte mit!

Nov 2013 025

Unterricht in anderer Form erlebte die Klasse 7e im November 2013. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Löhr hat sie im an der Mitmachaktion 300 Jahre Nachhaltigkeit teilgenommen. Einen Tag verbrachten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit zwei weiteren Schulklassen im Bergischen Energiekompetenzzentrum in Lindlar (metabolon). In spielerischen und praktischen Übungen ging es um den Begriff der Nachhaltigkeit. So hatte die Klasse in dem „Erbengemeinschaftsspiel“ selbst einmal Gelegenheit, als Erbe eines Waldstückes Verantwortung dafür zu übernehmen und spielerisch eine nachhaltige Forstwirtschaft zu erleben. Zwei Tage später fand dann eine ergänzende Aktion im Wald statt. An den Waldstandorten wurde der ökonomische Aspekt der Nachhaltigkeit durch das Pflanzen von Bäumen aktiv gelebt. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler noch die ökologische Nachhaltigkeit kennenlernen, indem sie die lebendige Tierwelt von toten Bäumen untersuchten.

metabolon