Durchblick: Schulgeschichte spannend erzählt

DSCF8682

Schulgeschichte spannend erzählt: Ehemaliger Schüler besucht Durchblick-Redaktion

Am 12. März hatte die Redaktion der Schülerzeitung Durchblick ganz besonderen Besuch: Ein ehemaliger Schüler der RAS war gekommen, um den Schülern von heute vom Unterricht und Schulalltag in den 60er Jahren zu berichten. Herr Dr. Gert Nicolini ist in mehrfacher Hinsicht mit der Realschule am Stadtpark verbunden: Er wurde hier im Gebäude geboren. Das war 1951, als das St. Josef-Krankenhaus vorübergehend in die Schule eingezogen war.  Auch seine Taufe fand wenige Tage später hier statt. Getauft wurde Gert  Nicolini vom Religionslehrer Herrn Berhgs , der später wiederum sein Lehrer wurde.  Von 1962 bis 1967 ist Herr Nicolini hier zur Schule gegangen. Und als er später im damaligen Rathaus der Stadt Leverkusen arbeitete, konnte er von seinem Arbeitsplatz aus immer auf die Schule sehen.

Frau Simon führte den ehemaligen RAS-Schüler gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Durchblick-Redaktion durch das Gebäude und erzählte viele interessante Details zur Schulgeschichte. Anschließend wurde Herr Dr. Nicolini von Resmije und Agnesa interviewt. Die Fotos machte Laura.