Durchblick: Einblicke in andere Schulen – Probeunterricht für die 10er

Für die 10er heißt es: Endspurt – der Abschluss naht! Und dann? Viele Schülerinnen und Schüler wollen weiter zur Schule gehen – zum Beispiel auf ein Gymnasium. Um einen ersten Eindruck vom Alltag auf einer anderen Schulform zu bekommen, haben die Zehntklässler die Möglichkeit, am Probeunterricht teilzunehmen. Valerie Wolter berichtet über ihre Erfahrungen am Landrat-Lucas-Gymnasium.

Einblicke in eine Schule

Das Leverkusener Gymnasium Landrat-Lucas ist für Realschüler/innen, die ihr Abitur machen wollen, eine der ersten Anlaufstellen. Der diesjährige Probeunterricht vom 18.01.13 sollte den Bewerbern einen Einblick in die Schule ermöglichen. Allerdings war dieser Einblick etwas begrenzt: Schließlich fand das „Probelernen“ nur nachmittags statt und war ausschließlich für Realschüler gedacht. Unterrichtet wurden die drei Hauptfächer (Mathe, Deutsch, Englisch) und auf Wunsch auch Französisch. Die Teilnehmer waren in Gruppen aufgeteilt und einem festen Raum zu- gewiesen. Obwohl es wegen des Beginns des Französischkurses ein Missverständnis gab, war der Tag gut vorbereitet und organisiert. Der Unterricht war sehr authentisch und weitaus nicht so schwer, wie viele dachten. Allerdings gab es auch einige Unterschiede. Zum einen wurde in Englisch deutlich schneller und mehr gesprochen, zum anderen waren die Aufgabenstellungen offener formuliert. Einigen machte auch der Taschenrechner Sorge, der so viele Funktionen hat, dass er an einen Computer erinnert.

Anders als ich erwartet hatte, legten die Lehrer auf ein persönliches Kennenlernen der Schüler untereinander keinen besonderen Wert. So blieben die Mitbewerber überwiegend anonym.  Persönlicher wurde es erst bei der darauffolgenden Nachbesprechung, wo jeweils zwei Lehrer auf Fragen eingingen.

Fazit  des Tages:

Der Probeunterricht ist eine gute Möglichkeit, sich eine Meinung über die Schule zu bilden, auch wenn ein Gespräch mit einem Schüler oder einer Schülerin des Gymnasiums sehr willkommen gewesen wäre. Trotzdem fühlte ich mich ernst genommen und gut aufgehoben. Der Unterricht war glaubhaft und auch die Lehrer standen für Fragen zur Verfügung. Meiner Meinung nach ist es sehr sinnvoll, an einem Probeunterricht teilzunehmen, bevor man sich entscheidet auf welche Schule man gehen möchte.