Steffi-Nerius-Cup 2012: Fast 300 Schülerinnen und Schüler der RAS aktiv dabei!

Für rund 300 Schülerinnen und Schüler der Realschule am Stadtpark wurde am 1. Juni das Wochenende mit einem Besuch des diesjährigen Nerius-Cup eingeläutet. Das Sport-Event bot den Besuchern auch in diesem Jahr neben dem athletischen Wettbewerb der Speerwerfer eine Vielzahl an Attraktionen.  So hatten unsere Fünft- und Sechstklässler im Kids-Fun-Park Gelegenheit, an elf Stationen Geschicklichkeit, Kraft und Koordination unter Beweis  zu stellen.

Die Highlights waren das elektronische Reaktionsspiel, das Torschiessen, bei dem die Ballgeschwindigkeit gemessen wurde, und das simulierte Speerwerfen, bei dem vor einer Stadionkulisse eine an einem Kabel geführte Speerattrappe geworfen werden konnte.

Dazu gab es einen Wettbewerb zwischen allen Leverkusener Schulen, den die Realschule Am Stadtpark für sich entscheiden konnte.  Als Schule mit den meisten Teilnehmern beim Kids-Fun-Park haben unsere Schülerinnen und Schüler einen Speer der Weltmeisterin Steffi Nerius und dazu eine Trainingsstunde gewonnen! Der Speer wurde von Steffi Nerius feierlich an Frau Frerking und einige Schüler der RAS übergeben.

Herzlichen Glückwunsch allen, die teilgenommen haben!

Zum Hintergrund des Speerwurfspektakels in Leverkusen

2009 hat sich Steffi Nerius mit dem Weltmeistertitel von der Wettkampfbühne verabschiedet und zwei Jahre später mit dem Nerius-Cup ihr eigenes Wettkampfszenario etabliert. Die Mischung aus sportlicher Konkurrenz beim Speerwerfen und Familien-Event hat sich bereits in den letzten Jahren erfolgreich bewährt und fand auch am 1. Juni dieses Jahres wieder auf der Fritz-Jacobi-Anlage in Leverkusen-Manfort statt. Um 13 Uhr startete das pralle Unterhaltungsprogram mit dem Speerwerfen. Dabei trafen im Laufe des Tages die besten Speerwerfer Deutschlands in verschiedenen Altersklassen aufeinander. Im Hauptfeld ging es darum, sich für die Olympischen Spiele in London zu empfehlen. In der Altersklasse U20 lockten die Jugend-Weltmeisterschaften in Barcelona, für die sich die Nachwuchswerfer in Leverkusen qualifizieren konnten.

Kids-Fun-Park in Bildern