Klimaschutz vor Ort: 10e pflanzt einen Baum

Bevor wir, die Klasse 10e der Realschule am Stadtpark, die Idee hatten, für den Klimaschutz einen Baum zu pflanzen, haben wir uns ca. sechs Wochen mit dem Thema Klimawandel beschäftigt. Nachdem wir die Begriffe Klima, Witterung und Wetter definiert hatten und verschiedene Zeitungsartikel wie zum Beispiel ,,Klimawandel kostet Billionen“ (KstA vom 24.11.2009) gelesen hatten, wurde uns bewusst, dass wir handeln müssen…                                                                                                          Da sich der Treibhauseffekt der Erde durch weiteren CO2-Ausstoß, den der Mensch durch die Industrie und die Landwirtschaft in die Atmoshäre bringt, verstärkt, kommt es zu  globalen Folgen. So mussten wir feststellen, dass in New York (Hurrikan Irene), West-und Ostafrika (Dürre), Grönland (Eisschmelzung), und Indien (Überschwemmungen) der Klimawandel in vollem Gange ist – mehr, als wir es hier in Deutschland spüren.

Für uns alle wurde klar, dass es Zeit wird, etwas für den Klimaschutz zu tun, um unsere eigene Zukunft zu retten.

Aus diesen Gründen haben wir mit in Zusammenarbeit mit der Galeria Kaufhof und mit der Hilfe des Leverkusener Grünflächenamtes einen Baum organisiert und anschließend gepflanzt.

Dies ist ein erster Schritt, unsere Zukunft zu erhalten.

Aktionstag 17.10.2011: Wir pflanzen unseren Baum

Am 17.10.2011 veranstalteten wir unseren Aktionstag zum Thema Klimaschutz. Durch die intensive Beschäftigung mit dem Thema Klimaschutz in unserer Unterrichtsreihe, stand schnell für uns fest das reden nichts bewirkt, sondern das wir durch Handeln etwas für den Klimaschutz tun müssen. Einen  Baum im Stadtpark ganz in der Nähe unserer Schule zu pflanzen, erschien uns eine gute Idee.  So könnten wir zur Verringerung des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid CO2 beitragen. Gesagt, getan. Bei eisigen 5°C trafen wir uns mit Mitarbeitern des Grünflächenamtes im Stadtpark und pflanzten unseren Baum professionell ein.

Zuerst war es wichtig, dass das Loch mindestens 3mal so groß war wie der Wurzelballen. Vor dem Ausheben des Loches mussten wir jedoch das Gras mit Spitzhacke vorsichtig entfernen.

Bevor wir die 150 kg schwere Spreeeiche einpflanzten,  wurde am Baum der sogenannte Pflanzschnitt durchgeführt. Dies verhindert, dass sich ein zweiter Hauptstamm bildet.

Anschließend setzten wir die Spreeeiche in das Loch und entfernten die umweltfreundliche Jute, welche innerhalb von 2 Jahren vollständig verrottet, von dem Wurzelballen. Nach dem Errichten des Dreibocks, welcher dem jungen Baum Stabilität gibt,  schaufelten wir das Loch wieder zu. Dann errichteten wir einen Gießrand und wässerten die Erde ausreichend.

Einen schönen Abschluss unseres Projektes bildete das Anbringen einer großen Galeria Kaufhof GmbH Schleife. Immerhin hat die Galeria Kaufhof unseren Baum mitfinanziert.

Da wir im kommenden Jahr die Schule verlassen, werden wir einer 5. Klasse beibringen, unseren Klimaschutzbaum zu pflegen.

Es wäre toll, wenn unser Klimaschutzprojekt beim Klimapreis-Wettbewerb einen Gewinnerplatz erreichen könnte. Dann könnten wir weitere Baumpflanzungen planen und durchführen.

Vielleicht haben die 5.Klassen ja Lust,  uns dabei zu helfen. Wichtig ist uns, dass wir durch diese Aktionen Aufmerksamkeit bei unseren Mitschüler/innen erzeugen und diese mit unserem Handeln für das Thema Klimaschutz begeistern können.

Klasse 10e der Realschule Am Stadtpark in Leverkusen