Vom Sofa zum Ausbildungsplatz – So geht’s:

Die Industrie- und Handelskammer zu Köln informiert:

Vom Sofa aus zum Ausbildungsplatz – wie das geht? Schau mal hier:

1. Ausbildungsstellenvermittlung
Du suchst einen Ausbildungsplatz für deinen Traumberuf und findest nichts? Wir haben jede Menge davon und empfehlen dich persönlich bei den Unternehmen. Ein paar Tipps zu dem perfekten „Auftritt“ gibt´s gratis dazu. Melde dich doch einmal bei der Ausbildungsvermittlung:
https://www.ihk-koeln.de/Ausbildungsstellenvermittlung.AxCMS

2. Ausbildungs-Hotline
Mach deinen Ausbildungsplatz am Telefon klar (29.06.2020 – 24.07.2020) – bleibe gemütlich auf deinem Sofa sitzen und finde bei der Ausbildungshotline zu deinem Ausbildungsplatz. Registrieren und los geht´s:
https://www.ihk-koeln.de/upload/2020_Postkarte_Azubi_Hotline_01_83190.pdf

3.Stiftung digital
Du stehst noch etwas auf dem Schlauch und weißt noch gar nicht wohin mit dir? Bisher hat es mit der Suche noch nicht so richtig geklappt und du brauchst vielleicht Hilfe bei Einstellungstests? Stiftung digital bietet hierfür tolle Online- Angebote, einfach und bequem von zu Hause. Schau doch mal vorbei:
https://www.ihk-stiftung-koeln.de/programme/stiftungdigital/

4. Sommerakademie
Die Sommerferien stehen vor der Tür und volle Schwimmbäder sind sowieso nichts für dich? Dann melde dich bei der Sommerakademie an, denn da musst du nicht unnötig in der Schlange stehen. Frische deine Kenntnisse in den Fächern Mathe und Deutsch auf, mach dich fit für die Ausbildungssuche und lerne gleichzeitig coole Leute kennen, denen es ähnlich geht wie dir. Das Angebot ist kostenlos. So macht der Sommer richtig Spaß ;-)
https://www.ihk-stiftung-koeln.de/programme/die-sommerakademie/

5.Mentoring-Programm
Brauchst du jemanden, der dich an die Hand nimmt und dich persönlich beim Bewerbungsprozess begleitet? Tolle Mentoren und Mentorinnen, die selber schon im Berufsleben sind, stehen in den Startlöchern, um dich in deinen Sorgen und Fragen rund um Berufsorientierung, Ausbildungsstart zu unterstützen. Keine Angst, das erste Treffen ist ganz zwanglos und ihr entscheidet gemeinsam, ob es passt oder nicht ;-) Interesse? Dann folge dem Link:
https://www.ihk-stiftung-koeln.de/programme/das-mentoringprogramm-2-2/

6.Webinar für deine Eltern
Deine Eltern wollen dich unterstützen, aber eigentlich brauchen Sie selber mal in punkto Berufsorientierung ein wenig Nachhilfe? Das ist ganz normal, denn vieles hat sich in den Jahren verändert und man verliert bei den vielen Angeboten tatsächlich mal den Überblick.
Um deinen Eltern den Weg aus dem Dschungel zu zeigen, bieten wir in Form eines tollen Online-Angebots die Antwort zu Orientierungsfragen. Gemeinsam mit anderen Eltern und ganz einfach von Zuhause. Anmelden geht ganz einfach über:
https://www.ihk-koeln.de/Elterninformationsabend__Abenteuer_Ausbildung___Webinar.AxCMS

Ihr seht: Für jeden ist etwas dabei. Nutzt die kostenlosen Angebote und startet euren Weg in die Ausbildung: schnell und einfach… von eurer Couch aus ;-) Jetzt gibt es keine Ausreden mehr.

Wir freuen uns auf euch…..und psssst: gerne weitersagen;-)

Mit freundlichen Grüßen
Industrie- und Handelskammer zu Köln
Im Auftrag

Agnes Szymura, M.A.
Beraterin in der Passgenauen Besetzung
Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung

Eupener Straße 157, 50933 Köln
Tel. +49 221 1640-6781
Internet: http://www.ihk-koeln.de