Naturgut Ophoven bildet Energiewärter*innen aus

Am Mittwoch, den 30.10.2019 haben ungefähr 50 Schüler*innen und Schüler der Realschule Am Stadtpark eine Fortbildung des Naturgut Ophoven als Energiewärter*innen gemacht.Zuerst einmal gab es interessante Informationen, z.B. darüber, wie sich unser CO2-Fußabdruck „zusammensetzt“:

Dann wurde ein Aspekt besonders betrachtet: unser Konsum-Verhalten.

30 Prozent unseres CO2 Ausstoßes erklärt sich durch „Shoppen“!!! Wow!

Wie viele Jeans brauchst du?“ wurden wir gefragt und dann bekamen wir einen Überblick darüber, wie viele tausend Kilometer gefahren, geflogen oder per Schiff zurückgelegt werden, bis wir eine unserer vielen Jeans hier in Leverkusen kaufen können:

Ratet mal, wie viele Kilometer das sind:

☼ 5.000 km

☼ 20.000 km

☼ 50.000 km

(die Lösung findet ihr unter diesem Text….*)

Neben der Tatsache, dass diejenigen, die tatsächlich meine Jeans nähen,  erschreckend wenig Geld dafür bekommen, lässt mich diese Reiserei meiner Jeans ernsthaft überlegen, ob ich nicht erst mal eine Einkaufspause einlege. So viel CO2!!

Kaputt sind die zehn Jeans in meinem Schrank schließlich nicht, und zu klein auch nicht…

„Shoppen“ gehen kann ich ja trotzdem – mit meinen Freunden gucken, quatschen, anprobieren und dann noch ein Eis essen gehen – das ist sowieso das, was mir am meisten Spaß macht.

…. wieder trifft die Idee unserer Energielux-Gruppe den Nagel auf den Kopf:

„Weniger ist mehr!“ bei der letzten Fridays for Future Demonstration (September 2019)

Danach haben wir viele Ideen gesammelt, was wir alles sonst noch machen können, um weniger CO2 zu produzieren:

Da könnte man jede Woche eine andere Idee ausprobieren!

Ansonsten haben die Energiewärter*innen ganz praktische Tipps bekommen, wie sie in unserer Schule darauf achten können, dass keine Energie verschwendet wird:

Sie werden in Zukunft helfen,

• das Licht beim Verlassen des Raumes auszuschalten,
  • beim Lüften die Fenster nicht zu kippen, sondern für 5 Minuten ganz weit zu öffnen (brr) und dabei natürlich die Heizung auszustellen,
  • die Mülltrennung zu kontrollieren (Papiermülleimer/ Restmüll/ eventuell gelbe Säcke)
    und
  • Standby-Geräte auszuschalten (CD-Player/ Fernsehapparate/ DVD-Rekorder/ Computer/ Konsolen ).

Danke an alle, die bei der Fortbildung dabei waren! Und Danke an alle, die die Energiewärter*innen in ihrer Arbeit unterstützen!

Das Energielux-Team der Realschule Am Stadtpark

*Mehr als einmal um die ganze Welt!!! ca. 50.000 km