„Eine Heimat oder zwei? Oder keine…?“

Unser neues Projekt in „Praktische Philosophie“ (2018/19)

In unserem neuen Projekt, das von Frau Meessen schon 2013 im Unterricht „Praktische Phi­lo­sophie“ gestartet wurde, geht es um eine Umfrage, an der die jetzigen Zehntklässler*innen in der 5. Klasse (2013), in der 7. Klasse (2015) und in der 10. Klasse (2018) teilgenommen ha­ben.

In jeder der drei Befragungen wurden die gleichen Fragen gestellt, um im nächsten Jahr – am Ende der Schulzeit – zu sehen, wie sich die Einstellungen oder die Zukunftspläne von uns Schü­ler*innen in den sechs Jahren an unserer Schule verändert haben.

Eine der Fragen, die wir beantworten sollten, war die Frage: „Wo ist/sind deine Hei­mat(en)?“ Außerdem sollten wir auch Gründe nennen, warum wir diese eine Heimat oder vielleicht meh­rere Heimaten haben.

Viele Schüler*innen unseres Philosophiekurses oder deren Eltern kommen aus anderen Län­dern als Deutschland und haben häufig also mehrere „Heimaten“. Sie haben oft zwei Kultu­ren „in sich“ und sprechen häufig auch mehrere Sprachen, obwohl sie in Deutschland gebo­ren wurden oder schon sehr lange hier leben.

Ein Grund für uns gleichzeitig nun auch Geld für „Ärzte ohne Grenzen“ zu sammeln, war un­ser Wunsch, helfen zu wollen. Helfen wollen wir vor allem den Menschen, die ihre Heimat aus unterschiedlichen Gründen (Krieg, Bürgerkrieg, klimatische Veränderungen etc.) verlas­sen müssen und dann zuerst ganz ohne Heimat sind.

„Ärzte ohne Grenzen“ hilft diesen Menschen nicht nur medizinisch.

Angefangen zu sammeln haben wir bei den Veranstaltungen „Übergang Schule und Beruf. Ver­anstaltung für Eltern“ am 6. November 2018 und beim Elternsprechnachmittag am 26.11.18 in unserer Schule.

Wer für ÄoG spenden möchte, kann das jederzeit bei Frau Meessen in der Schule, beim Tag der offenen Tür (12.01.19) in der Pausenhalle und am Tag der Projektpräsentationen (21.03.19) tun. Erst nach diesem Termin werden wir wissen, wie viel Geld wir für ÄoG sammeln konnten.

Auch die Ergebnisse unserer Befragung, die wir in einem kleinen Film und auf Stellwänden präsentieren wollen, werden spätestens im März 2019 an dieser Stelle veröffentlicht werden.

Nazlije, Özge, Besime, Midya und Lejla („Praktische Philosophie“ Klasse 10)