Die Tiefen des Universums in phantastischen Gemälden

Die Schülerinnen und Schüler des Orientierungsblocks der Jahrgangsstufe 6 haben im Fach Kunst den Weltraum erforscht und unter der Anleitung ihrer Lehrerin Frau Katemann  phantastische räumliche Gemälde dazu entworfen. Grundlage war die Betrachtung vieler Weltraumfotos der NASA, die mit „Spitzer-Weltraumteleskopen“ und  „Hubble Teleskopen“ aufgenommen wurden. Danach haben die Schüler in Schwarzlichmalerei in Acryl auf Leinwand gearbeitet.

Die fluoreszierenden Farben zeigen unter UV-Licht ihre besondere Leuchtkraft. Schaut man die Werke zusätzlich mit Hilfe von Brillen im ChromaDepth-Verfahren an, entsteht eine unglaubliche Tiefe der gemalten Welt in 3D. Durch  spezielle Brillengläser erscheinen Farben in unterschiedlichen Ebenen. Und durch das bewusste Einsetzen des Warm-Kalt-Kontrastes während der malerischen Gestaltung, beginnend mit den kalten Farben, die im Hintergrund liegen, gestaltet man immer weiter den Vordergrund mit wärmeren Farbtönen, die Nähe vermitteln.

Hier sieht man Schülerwerke einmal unter Tageslicht und dann unter Schwarzlicht.

Die Schülerwerk können auch auf der Website mit einer ChromaDepth-Brille betrachtet werden, um den beschriebenen Effekt wahrzunehmen.