LEGO MINDSTORM CHALLENGE – Ein Schülerteam nahm die Herausforderung an!

Unser Team

Ein Schülerteam der Realschule Am Stadtpark hat in den letzten Wochen alles gegeben und an der LEGO MINDSTORM CHALLENGE teilgenommen. Ihren selbst konstruierten „Aufräumroboter“ stellten die Schülerinnen und Schüler am 28.10.2016 in der Galeria Kaufhof Köln beim abschließenden Wettbewerb erfolgreich vor. Das Team konnte den 3. Platz belegen und gewann 200 €. Herzlichen Glückwunsch an das Team und seinen Lehrer Klaus Gattinger!

Im Rahmen des Ergänzungsunterrichts konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen zur Lösung einer komplexen  Aufgabe für die LEGO MIND STORM CHALLENGE  umsetzen.
Die Aufgabe bestand darin, innerhalb von vier Minuten auf einer Feld von 8m², begrenzt durch schwarzes Klebeband,  100 Legosteine aufzusammeln und in einem Zielfeld abzuliefern. Auf der Fläche befanden sich vier Tischbeine. Der Roboter musste autonom fahren, den Tischbeinen ausweichen und am Ende das Zielfeld finden und die Steine dort platzieren. Dazu standen ein Farbsensor, ein Ultraschallsensor, ein Kreiselsensor und zwei Berührungssensoren zur Verfügung.

Dazu wurden vom Team der RAS sowohl funktionstüchtiger Roboter (Hardware) als auch ein sehr komplexes Programm (Software) entworfen, fertiggestellt und getestet. Die Schülerinnen und Schüler waren hoch motiviert – sogar in den Herbstferien traf man sich in der Schule, um das Projekt voran zu bringen!
Am Freitag, dem 28. Oktober, fand in der Galeria Kaufhof in Köln der abschließende Wettbewerb statt. Die Mitbewerber, unter denen sich keine weitere Leverkusener Schule fand, waren hochrangig: Schülerinnen und Schüler einer gymnasialen Oberstufe, einer Berufsfachschule für Informatik und das Team vom Kaufhof selbst – Lehrlinge und Studenten. Innerhalb dieses starken Teilnehmerfeldes konnte das Team der RAS einen dritten Platz belegen. Diese Platzierung  war mit einem Preisgeld von 200€ verbunden, dazu kann das Material im Wert von weiteren  650€ jetzt im laufenden Unterricht verwendet werden. Der Roboter und die Software werden u.a. am Tag der Offenen Tür der RAS (14.01.2017) vorgestellt.

Und so sah der Roboter aus: