Energielux-Demo auf dem Schulhof!

Demo Swapping Party 2Die Energielux-Gruppe hat wieder ein cooles neues Projekt: die Swapping Party!!
Dazu gab es in der letzten Woche eine Demo auf dem Schulhof:
15 Mädchen aus der 6c hatten eifrig gebastelt: Banner mit der Aufschrift  „Swapping-Party“ und „Tauschen statt Kaufen“, Plakate und übergroße Modepuppen. Damit erregten sie große Aufmerksamkeit. Viele Kinder schlossen sich der Demo an und begleiteten die Energielux-Gruppe über den ganzen Schulhof.
Demo Swapping Party 4
Direkt im Anschluss ist eine Gruppe von vier Mädchen durch (fast) alle 5er-, 6er- und 7er- Klassen gelaufen und hat allen in einem kleinen Sketch erklärt,   „….was dassn ist, ne Swapping-Party…?????“

Demo Swapping Party 1Hier ein kleiner Auszug aus dem Text der Mädchen:

„…..Oh Mann …ich hab gar nichts mehr anzuziehen … alles voll krass langweilig. Nö …. der Pulli… doof!
Nö …. das T-Shirt… auch doof …  hatte ich doch gestern schon an.

Ach!! Weg damit …. muss ich wohl was Neues kaufen. Isso.

DAS IST FALSCH!!!!!

…Hallo, guck mal, was ich hier hab, möchtest du das mal anprobieren? Oh, das sieht voll super aus an dir. Hammerfarbe!

…Danke – guck mal, möchtest du dafür die Jeans? Sieht mega aus… passt toll zu deinen Schuhen.

Ja super! Cool. Ich hätt da noch ….

DAS IST RICHTIG!!!  TAUSCHEN STATT KAUFEN!“

Coole Idee, oder?

Und die Idee, die dahinter steht, kann man auch schnell verstehen:
Wir wollen die Ressourcen unserer Erde schonen!! Je mehr wir tauschen statt zu kaufen, desto weniger Rohstoffe und Energie verbrauchen wir! Und das machen wir mit unserer Swapping-Party so, dass es sogar richtig Spaß macht, Sinnvolles zu tun, denn….

…Kleidung ist wichtig für alle und weggeworfen wird sie oft zu schnell, auch wenn sie noch völlig in Ordnung ist … und obwohl jemand anderes bestimmt noch viel Freude daran hätte.

DESWEGEN VERANSTALTEN WIR UNSERE SWAPPING-PARTY!

Nun wollt ihr bestimmt wissen, wie’s geht, oder?

1. Ihr prüft, welches Kleidungsstück ihr abgeben möchtet und dürft. (T-Shirts, Tops, Sweatshirts, Jacken,Hosen, Röcke, Leggings (Kleidergröße 140 – 176/ XS).
  2. Ihr gebt die Kleidung diese Woche Montag/Dienstag/ Mittwoch jeweils um 14 Uhr in Raum 116 ab und erhaltet entsprechend viele Tauschbons.
  3. Ihr kommt am Montag, 4.7. um 14 Uhr zur Swapping-Party in Raum 116 und tauscht eure Bons gegen schöne T-Shirts, Hosen, Jacken…….

ALLES KLAR?

Na denn, wir freuen uns auf euch!
Eure Energieluxe