Durchblick: Der Schatz im Handy – Sammelbox für alte Geräte auch an der RAS. Von Christian Rizea

Der Schatz im Handy – Sammelbox für alte Geräte auch an der RAS

Ein Artikel von Christian Rizea

Viele an unserer Schule haben es, doch die meisten wissen gar nicht, was für ein Schatz in ihren Handys schlummert. Handys enthalten seltene und wertvolle Stoffe wie Gold,  Palladium, Indium oder Tantal. Dieses steckt in dem immer seltener werdenden Erz Coltan. Der Bodenschatz kommt in Zentralafrika – wie zum Beispiel in der Demokratischen Republik Kongo – oder auch in Australien vor.

Wie zum Beispiel der Kölner Stadt-Anzeiger  in seiner Online-Ausgabe berichtet (22.09.14), haben die  meisten Arbeiter in den Bergwerken nur sehr schlechte Arbeitsbedingungen: Sie tragen oft  keine Schutzhelme oder Arbeitsschuhe, sondern nur normale Kleidung, Gummistiefel und eine Stirnlampe, um etwas sehen zu können. Wäscher stehen mit Pfannen aus Aluminiumblech bis zu den Hüften in Tümpeln voll mit braunem Wasser und trennen Coltan von Schlamm und Gestein. Bewaffnete Aufpasser der jeweiligen politischen Gruppierungen treiben die Menschen an. Die Arbeiter verstauen die Gesteine mit hohem Coltananteil in Säcken, die bis zu 60 Kilogramm schwer werden können. Anschließend müssen sie die Säcke kilometerweit durch den Urwald tragen. Am Ende des Weges warten kleine Propellermaschinen, die das Coltan dann in größere Städte bringen. Von dort aus gelangen die Rohstoffe auf die internationalen Märkte.

Und hier kommen Menschen wie du und ich ins Spiel: Der Durchschnittsnutzer tauscht sein Handy ca. alle 18 Monate aus. Wir persönlich können Handys länger nutzen und uns nicht jedes Jahr ein neues kaufen. Das würde die Arbeiter im Kongo unterstützen, da dann die Nachfrage sinkt.  Auch können wir nicht mehr benutzte Handys spenden. Das Umweltbundesamt schätzt, dass ca. 60 Millionen alte Handys in unseren Kellern und Schubladen liegen. Diese könnten recycelt und die Rohstoffe wiederverwendet werden.

Dadurch kann nun auch Gorillas geholfen werden. So werden Handys hier an der Realschule Am Stadtpark dem Kölner Zoo gespendet. Dies hilft den Tieren, da auf der einen Seite weniger Coltan abgebaut werden muss, was ihren Lebensraum schützt. Auf der anderen Seite wird für jedes Handy ein Betrag für das Gorilla-Schutzprojekt des Kölner Zoos gutgeschrieben.

Am Tag der offenen Tür, dem 17.01.2015  wurde an der Realschule Am Stadtpark  die Handysammelkiste neu aufbereitet, um  auf das  Sammeln von Alt-Handys und das Gorillaprojekt des Kölner Zoos (http://www.koelnerzoo.de/zoo-aktuell/neuigkeiten/handys-fuer-gorillas) aufmerksam zu machen.  Dabei wurde die Sammelbox  von Schülerinnen der 8.Klasse aus dem Kunstkurs in eine Schatztruhe umgeformt.

Eine andere Alternative, die Arbeitsbedingungen der Menschen im Kongo zu verbessern und Ressourcen zu schonen, ist das Fairphone. Dieses wird aus Rohstoffen hergestellt, die unter fairen Arbeitsbedingungen gewonnen und zu fairen Preisen auf dem Weltmarkt eingekauft werden. Das Handy selbst ist ein Smartphone, das so konstruiert ist, dass Einzelteile leicht ausgetauscht werden können, so zum Beispiel das Display.  Weitere Infos zu dem Fairphone gibt es auf der Offiziellen Fairphone- Webseite (http://www.fairphone.com/fairphone).

Foto: Tim Reckmann, www.pixelio.de