Vorlesewettbewerb 2014

Auch in diesem Schuljahr nahm unsere Schule am bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen teil. Am 1. Dezember trafen sich die Klassensieger und -siegerinnen zum Vorentscheid  in der Bibliothek.

In der ersten Runde lasen alle ein Stück aus einem selbst ausgewählten Buch. Es waren lustige Geschichten dabei wie „Gregs Tagebuch“, oder  „Gespenstergeschichten“, aber auch ein nachdenklich machender Text:  „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green.  In der zweiten Runde mussten alle einen fremden Text bewältigen.

Am 5. Dezember fand die Endausscheidung in der Pausenhalle vor großem Publikum statt. Alle sechsten Klassen waren gekommen, um ihren Favoriten zu unterstützen. Es wurde vorgelesen aus „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“.  Während die Jury  – zwei Lehrerinnen und zwei Schülerinnen aus dem Bücherei-Team – sich besprach, versuchten sich im Publikum einige Mutige an schwierigen Zungenbrechern. Es gab viel zu lachen!

Schließlich stand die Siegerin fest: Es ist Besime aus der 6c! Sie wird unsere Schule beim Stadtentscheid Anfang 2015 vertreten. Die anderen Klassensieger Laeyla, Lorenzo, Armin und Kevin freuten sich mit ihr – auch wenn natürlich ein bisschen Enttäuschung dabei war. Es gab Urkunden und Büchergutscheine fürs Mitmachen.

Wir drücken Besime die Daumen für den Stadtentscheid!!

20141201_124412 Vorlesen03 20141205_123359