Durchblick: Berufsideen. Polizist – Kein Job wie jeder andere

Ein Beitrag von Janina Weißmann639905_original_R_B_by_SCHAU.MEDIA_pixelio.de

Jeder neunte Jugendliche in Deutschland zieht es in Erwägung, zur Polizei zu gehen. 2012 gab es rund 244.000 Polizisten in Deutschland. Wer sich über die Ausbildung,  die Einstellungsvoraussetzungen, das Auswahlverfahren un die Weiterbildungsmöglichkeiten informieren möchte, findet eine Menge an Informationen im Internet.  Damit interessierte Schüler einen ersten Überlick bekommen, habe ich die vielen Daten und Fakten in diesem Bericht  zusammengefasst.

Voraussetzungen:

Eine Frage, die sich viele stellen, ist: Wie sieht es mit den Einstellungsvoraussetzungen aus? Und was alle wissen ist, dass die Polizei sehr anspruchsvoll ist. Hier sind einige der wichtigsten Voraussetzungen, die jeder Bewerber mitbringen muss:

1. Mindestalter: 17 Jahre
  2. Das Abitur oder einen gleichwertigen Abschluss haben (z. B. vollständige Fachhochschulreife).
  3. Die Gewähr dafür bieten, dass man jederzeit bereit ist,  für die freiheitlich demokratische Grundordnung einzutreten.
  4. Keine Vorstrafen haben. Es darf kein Straf- bzw. Ermittlungsverfahren gegen den Bewerber laufen.
  5. Deutsches Sportabzeichen Bronze (mind. 12 Monate zum Bewerbungstag) und Rettungsschwimmer Abzeichen Bronze (mind. 24 Monate bis zum 1.6. des Einstellungsjahres)
  6. Keine Note „ausreichend“ in den Fächern Deutsch, Englisch, Sport.

Das Auswahlverfahren:

Wie oben erwähnt, ist die Polizei sehr genau, und deshalb werden die Bewerber drei Tage lang unter die Lupe genommen. Aber keine Bange: Du kannst dich mit Fachbüchern auf die PC-Tests vorbereiten und dich sportlich fit halten. Für das Bewerbungsgespräch am Ende raten Einstellungsberater, sich jeden Tag fünf Minuten vor den Spiegel zu stellen und über sich zu reden.  Und so laufen die Testtage genau  ab:

Als erstes steht ein PC-Test in logisch-analytischem Denkvermögen, Problemlösungsfähigkeit, Abstraktionsvermögen, Gedächtnisleistung, Rechtschreibung und Interpunktion in 120 Minuten an. Außerdem werden die Anschläge pro Minute auf der Tastatur gezählt. Es werden 80 Einschläge in der Minute verlangt. Nach diesem Test  ist das “Formalgespräch“ an der Reihe:  Bewerbungsunterlagen werden auf die Vollständigkeit hin überprüft. Außerdem wird  das Ergebnis des ersten Tests  bekannt gegeben. Beim Bestehen des 1. Tests kommt der 2. Test PC-Test: Es werden Reaktionsfähigkeit, Aufmerksamkeit und Konzentration getestet. In den zwei darauf folgenden Tagen werden die Bewerber einer polizeiärztlichen Untersuchung unterzogen (dabei geht es auch  darum , wie sportlich man ist)  und es folgt ein Besuch im Assessment-Center, wo die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten geprüft werden.

Es wird geboten:

Umgang mit Menschen – Umgang mit Tieren – Teamarbeit – ein krisensicherer Arbeitsplatz – ein abwechslungsreicher Beruf – viele Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Weitere Infos finden sich auf der Internetseite der Polizei NRW :

www.polizei-nrw-bewerbung.de

Foto:  Copyright Schau.Media/ Pixelio, www.pixelio.de