Rosige Zeiten zum Schuljahresende

IMG_20140630_111751

Kurz vor Schuljahresende haben sich im Eingangsbereich der Schule einige Ibisse niedergelassen. Die storchenähnlichen rosaroten Vögel   lassen Ferienstimmung aufkommen und veranlassen uns, allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern und natürlich auch Lehrkräften erholsame und sonnige Ferien zu wünschen! Hoffentlich gut erholt werden wir das Schuljahr 2014/2015  am Mittwoch, 20. August 2014 um 8.10 Uhr beginnen. Unsere neuen Fünftklässler empfangen wir am 21. August 2014 um 9 Uhr in der Pausenhalle. Den Elternbrief zum Schuljahresende können Sie hier einsehen:   Elternbrief Juli 2014

Und wer wissen möchte, woher unsere Ibisse kamen, der lese bitte hier weiter…

alle Schüler 7MK Ibis Brunnen

Der 7er Kunstkurs unter der Leitung von Frau Katemann hatte sich zunächst  mit der Symbolik des Ibis im alten Ägypten auseinandergesetzt. Die sich daran anschließende dreidimensionale künstlerische Gestaltung eines Ibis mit einem Körper aus Draht und Pappmacheé stand für die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurs 7MK symbolisch für den Anfang des neu gewählten Hauptfaches Kunst.

Das Symbol des Ibis im alten Ägypten

Der Ibis-Vogel gilt als Symbol für die Seele und der Fruchtbarkeit.  Zur Zeit der Nilflut zogen die Ibisse im Altertum von Mittelafrika bis nach Ägypten. Der Ibis brütete dort in Massen am Ufer des Nils. Der Ibis wurde somit mit der fruchtbaren Nilschwämme in Verbindung gebracht.In der ägyptischen Mythologie hat ein Ibis das kosmische Ei auf dem Urhügel abgelegt.

Der Ibis ist das heilige Tier des Gottes Thot.

Thot trägt einen Ibiskopf auf einem mensch-lichen Körper. Der Schnabel des Ibis ist gebogen und wie eine Mondsichel geformt. Der Mond steht für die Zeit und den Umgang mit Zahlen, für die Zeitrechnung und den Kalender. Thot gilt als Gott des Wissens und Weisheit. Er hat die Aufgabe das Wissen zu schützen. Das Schreibzeug ist das Gerät des Thot. Thot wird oft mit Schreiber-Palette und Schreibbinse dargestellt. Er ist der Gott der Schreiber und der Künste.

Der Ibis wurde im alten Ägypten oft in künstlerischen Werken dargestellt.

Ibis Schiffchen IMG_20140630_111715 Ibis scharlach rote Ibis Gruppe rose schwarz weiß