Marilena liest am besten – Der Vorlesewettbewerb an der RAS

Ein Artikel von Klaudia Sieger von der Durchblick-Redaktion.

Jedes Jahr nehmen die Sechstklässler am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil.  Jetzt war es wieder so weit: Am Mittwoch, den 11.12.2013 fand die Endrunde in der Pausenhalle statt. Unsere diesjährige Schulsiegerin ist Marilena Sabatino aus der 6e. Sie wird unsere Schule im Januar beim Lesewettbewerb der Stadt Leverkusen vertreten und hoffentlich auch gewinnen : ).

Wie läuft der Lesewettbewerb eigentlich ab?

Aus jeder 6. Klasse wird ein Klassensieger gewählt, der dann gegen die anderen Klassensieger antritt. Die diesjährigen Klassensieger waren:  Senem 6a, Nico Freiheit 6b, Adisa Krivanjeva 6c, Besa Luma 6d und Marilena Sabatino 6e.

Diese Klassensieger müssen dann vor einer Jury, bestehend aus zwei Schülern und zwei Lehrern, einen selbst ausgewählten Text und einen fremden Text vorlesen. Die drei besten Schüler lesen schließlich  vor der gesamten Jahrgangsstufe einen Text vor, den Frau Feldhoff vorher ausgewählt hat. Die 6. Klassen versammelten sich auch dieses Jahr in der Pausenhalle, um ihre Klassensieger zu unterstützen und anzufeuern. Die drei Schüler Marilena Sabatino, Adisa Krivanjeva und Nico Freiheit mussten jeweils einen Abschnitt aus dem Buch „Die wilden Hühner“ vorlesen. Am Ende bewertete die Jury sie nach ihrer Leseleistung, das heißt wie flüssig und betont sie vorgelesen haben.  Als Preis bekamen die Schüler jeweils eine Urkunde und einen Büchergutschein, welcher vom Förderverein gestiftet worden war.

Die stolze Siegerin Marilena verriet, wie sie sich auf den Wettbewerb vorbereitet hat: „Ich habe viel zu Hause gelesen. Zuerst war ich sehr aufgeregt, als ich auf der Bühne war. Als ich dann aber mit dem Vorlesen begonnen habe, ging es  wieder“ .

Für deinen nächsten Bühnenauftritt beim Lesewettbewerb der Stadt Leverkusen drücken wir dir ganz fest die Daumen, Marilena!