Durchblick: Senioren in der Schule? – Ein ungewöhnlicher Kurs

Senioren in der Schule?

Zurzeit findet in der RAS ein ungewöhnlicher Kurs statt:  Eine Computerfortbildung für  Senioren, durchgeführt von zwei Schülern. Furkan Öztürk von der Online-Zeitung „Durchblick“ hat sich den Unterricht angesehen und berichtet darüber.

DSCI0070

Mittwochnachmittag im Computerraum der Realschule am Stadtpark. 16 Senioren sitzen konzentriert vor den Rechnern. Ja –richtig gelesen: Senioren, also ältere Menschen.
Sie sind hier, um den Umgang mit dem PC zu lernen oder um ihre Kenntnisse aufzufrischen. Ihre Lehrer sind zwei Schüler aus der 10. Klasse, Nikolai Gotzmann und Paul Fuchs. Senioren als Schüler, Jugendliche als Lehrer – die Idee zu diesem ungewöhnlichen Kurs kam von einer Dame von der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Gemeinsam mit der Informatik-Lehrerin Frau Prebentow hat sie diesen Kurs organisiert. Sie wollen den Senioren einen Gefallen tun, indem sie ihnen die heutige Technologie des Computers beibringen. Der Kurs ist kostenlos.

Die meisten Kursteilnehmer haben eigene Laptops. Zurzeit lernen die Senioren die Textverarbeitung. In den nächsten Wochen bis Weihnachten lernen sie das Internet besser kennen und erfahren, wie man einige Programme am Computer (Word, PowerPoint, etc.) benutzt. Außerdem helfen ihnen die jungen Lehrer dabei, E-Mails zu verschicken oder auch Weihnachtskarten am Computer zu gestalten.

Die Schüler Nikolai und Paul haben sich freiwillig für diesen Kurs als “Lehrer“ gemeldet. Sie erzählen, dass es gar nicht so leicht sei, Senioren zu unterrichten. Die Teilnehmer haben sehr unterschiedliche Vorkenntnisse und die „Schüler-Lehrer“ müssen immer aufpassen, nicht zu schnell und zu viel auf einmal zu erklären, damit alle mitkommen.

Trotzdem macht das Unterrichten Nicolai und Paul Spaß. Auch die Kursteilnehmer sind zufrieden: ,,Es bringt mir viel! Ich lerne immer mehr dazu. Ich habe früher am alten Computer gearbeitet und jetzt will ich auch mit dem neuen Computer (Laptop) weiterkommen!“, sagt eine ältere Dame.

DSCI0069