Durchblick: Horror zwischen Wachsfiguren und ein Besuch beim berühmtesten Detektiv im regnerischen London

von Klaudia Sieger

Vom 15.09.2013 bis zum 20.09.2013 war meine Klasse, die 10F, gemeinsam mit der 10A auf Klassenfahrt in England. Ein besonderes Highlight war der Besuch im Wachsfigurenkabinett „Madame Tussauds“.

Klassenfahrt London
Foto: Klaudia Sieger

Es war beindruckend, wie echt viele Figuren aussahen. Die Ausstellung war in verschiedene Themen unterteilt. Von Filmstars über Politik und Horror bis hin zu den Marvel-Helden.

In der Horrorabteilung  standen wir dann in einer Schlange an, um an einem „Scream“ Spektakel teilzunehmen. Ich stand dort mit zwei Freundinnen und wir warteten schon gespannt darauf, endlich durch den dunklen Gang gehen zu können, als auch schon eine junge Frau, als Zombie geschminkt, heraustrat und Warnhinweise gab. Dann konnten wir endlich rein. Wir drei waren die letzten der Reihe und gingen mit vorsichtigen Schritten in den Gang. Plötzlich kam eine Person von der Seite angesprungen und wir schrien erschrocken auf. Wir liefen schnell weiter und schon kamen weitere Personen auf uns zu oder sprangen aus Ecken heraus. Ängstlich klammerten wir uns aneinander und hörten gar nicht mehr auf zu schreien. Vermutlich waren wir sogar die einzigen, die dort schrien. Aber das war uns egal: Wie wollten nur noch, dass es vorbei ist.  Und als wir nach einer gefühlten Ewigkeit wieder Licht am Ende des Ganges sahen, liefen wir schnell raus. Erleichtert seufzten wir auf und suchten nun den Weg zur nächsten Abteilung. Durch einen längeren Gang kamen wir zu einer Bahn, in der man sich in typisch Londoner  Taxis setzen sollte. Das „Taxi“ führte uns durch das alte London und erzählte seine Geschichte. Als wir ausstiegen, kamen wir zur Marvel- Abteilung, in der wir uns auch einen 4D Film ansahen.

Nach dem Besuch in „Madame Tussauds“ bin ich zusammen mit zwei Freunden ins „Sherlock Holmes Museum“ gegangen. Es war interessant zu sehen, wie die Wohnung des berühmtesten Detektiv „in echt“ aussieht. Es wurde buchgetreu nachgemacht und dort waren sogar Tagebucheinträge von Doktor Watson und andere alte Bücher zu finden. In den Vitrinen waren unterschiedliche Dinge zu sehen. Es gab welche, in denen ausgehüllte Bücher waren und auch welche, in denen z. B. ein Schlagring, ein Revolver oder andere Waffen zu sehen waren. In den oberen Etagen waren Wachsfiguren von Figuren aus verschiedenen Sherlock Holmes Geschichten zu sehen, wie z.B. Professor Moriarty, Sherlocks größter „Erzfeind“. Nach dem recht kurzen Besuch im Museum spazierten wir über die berühmte Oxford Street. Von da aus sind wir dann mit dem Bus zum Piccadilly Circus gefahren und haben dort unsere Klasse getroffen. Dann sind wir gemeinsam durch London gegangen,  haben den „Big Ben“ und das „London Eye“ gesehen, von wo wir dann später mit der U-Bahn zurück zur Station North Greenwich gefahren sind. Von da aus sind wir dann zum Parkplatz des Busses gegangen und wieder zu unseren Unterkünften gefahren. Es war zwar ziemlich anstrengend, aber im Großen und Ganzen war es ein aufregender Tag.